Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Mittwoch, 13.11.2013 16:20 von | Aufrufe: 95

DAX-FLASH: Index dämmt Verluste ein - 'WSJ'-Interview mit EZB-Chefvolkswirt

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwochnachmittag seine Verluste etwas reduzieren können. Ein Marktbeobachter verwies zur Begründung auf ein Interview mit EZB-Chefvolkswirt Peter Praet, der darin weitere Zinslockerungen für möglich hält. Zuletzt notierte der deutsche Leitindex mit 0,66 Prozent im Minus bei 9.016,62 Punkten, nachdem er zuvor in der Spitze knapp ein Prozent verloren hatte. Laut einem Interview des "Wall Street Journal" (Mittwochausgabe) ist die Europäische Zentralbank (EZB), grundsätzlich bereit, alle Instrumente anzuwenden, um eine zu niedrige Inflation zu verhindern.

"Wenn unser Mandat gefährdet ist, sind wir bereit, weitere Maßnahmen zu ergreifen", sagte Praet dem Blatt. Neben einem negativen Einlagensatz wollte der EZB-Chefvolkswirt auch Käufe von Staatsanleihen nicht ausschließen. Der Börsianer sagte, es gebe zwar noch nichts Konkretes, aber die EZB zeige sich mit den Äußerungen zu allem bereit. "Dies wäre für den Markt extrem positiv."/tav/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4YF7
Ask: 1,26
Hebel: 20,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4V8N
Ask: 28,95
Hebel: 7,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4YF7,HS4V8N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.179,29
+1,41%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News