Dax-Anleger haben wieder Rally-Fieber

Montag, 20.02.2017 12:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 116

Die Anleger setzen wieder einmal große Hoffnungen auf die Pläne Donald Trumps – und schicken den Dax Richtung 12.000 Punkte. Der MDax verbucht derweil ein neues Rekordhoch. Und auch die Technologiewerte haben Aufwind.

Die Jagd auf neue Rekorde an den US-Börsen zum Abschluss der vergangenen Handelswoche haben den Dax am Montag beflügelt. Das Börsenbarometer startete schwungvoll in den Tag und stand gegen Mittag gut 0,6 Prozent höher bei 11.826 Punkten. Der MDax stieg gar auf ein Rekordhoch bei 23.456 Punkten und notierte zuletzt 0,5 Prozent höher bei 23.426 Zählern. Der Technologiewerte-Index TecDax kletterte im frühen Geschäft mit 1899 Punkten auf den höchsten Stand seit fast 16 Jahren und wurde zuletzt 0,4 Prozent über dem Freitagsschluss bei 1895 Punkten gehandelt.

Grund für den Optimismus ist wieder einmal Donald Trump. Die Hoffnung auf konkrete Pläne des neuen US-Präsidenten für Steuern und Wirtschaft treibe die Wall Street und zieht den Deutschen Aktienindex mehr oder weniger mit, erklärt Marktanalyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets. Weil wegen eines Feiertags in den USA die Börsen an der Wall Street geschlossen bleiben, rechneten Experten aber mit einem vergleichsweise ruhigen Handel. Andere Analysten warnen vor Trumps unberechenbaren Handlungen: „Donald Trumps sprunghafte Politikversuche wirken am Kapitalmarkt in gewisser Weise wie ein Abkühlbecken nach einem ordentlichen Saunagang“, schrieb LBBW-Analyst Clemens Bundschuh in einem Marktkommentar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.075
+0,33%
DAX Realtime-Chart