creditshelf Aktie: Schutzschirmverfahren. Und wieder Obotritia. Bedeutet für Deutsche Konsum REIT?

Freitag, 02.02.2024 06:00 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 109

creditshelf AG (ISIN: DE000A2LQUA5) – vertraute auf Darlehenszusage und Garantien der Obotritia Capital KGaA, einem Vehikel von Rolf Elgeti. Demselben Rolf Elgeti, der bereits durch seine Rolle bei seiner 30%-Beteiligung Deutschen Konsum REIT negative Schlagzeilen produzierte. Insbesondere durch die Nichtrückzhalung eines von der Deutsche Konsum REIT an seine Obotritia gewährten Darlehens, brachte er die „langweilige, berechenbar in krisensichere Fachmarktzentren investierenden Deutsche Konsum REIT in ernste Probleme. Nicht nur dass diese auf einen Grossteil ihrer Liquidität „verzichten musste“, Probleme hat fällige Darlehen und Anleihen in 2024 zu bedienen, sondern auch 70% der Darlehensforderung an Elgeti’s Obotritia Wert berichtigen musste – trotz angeblich gestellter Sicherheiten. Und jetzt scheint eine weitere wesentliche Beteiligung der Obotritia ins Straucheln zu geraten.

Plug Power hat sich seit Mitte Januar annähernd verdoppelt. Warum? Dauerhafte Erholung? Wie reagieren die Shortseller? Newslage?
DWS Aktie nach gutem Lauf mit Rekrodhoch Ende Januar – heute ein Verlierer. Trotz Neugeldturnaround + Rekorddividende Anleger machen Kasse. Dazu die Begründung: knapp verfehlte Umsatz-/Gewinnziele.
Cherry Aktie Richtung Penny-Stock? Donnerstag gings über 30% runter. Und eine weitere Prognoseverfehlung nimmt letzte Vertrauensvorschüsse aus IPO-Phase.

Und wieder hält Elgeti’s Obotritia ihre Verpflichtungen nicht ein – Creditshelf vor Aus?

Eigentlich ist die Investmentstory der creditshelf beeindruckend – Schwächen traten in den letzten Jahren weder bei der Kostensituation, noch der steigenden Kreditnachfrage auf, es gab immer wieder jedoch Probleme auf der Refinanzierungsseite. Umsätze mussten „verweigert“ werden, weil nicht genug Mittel zur Verfügung standen. Trotz geringer Kostenbasis, geringen Ausfallquoten konnte man keine grösseren Finanzierungen stemmen – Ausnahme waren die 100 Mio EUR von Goldman Sachs im November 2022 – danach viel negative Presse, bedingt durch die BAFin-untersuchten und kritisierten Finanzierungswege, die Rolf Elgeti wählte, um die creditshelf zu refinanzieren. So musste bereits seinerzeit die Deutsche Konsum REIT als „Geldquelle“ für die Geschäfte der creditshelf dienen.

Später übernahm die Obotritia diese Rolle – wie sich gestern um 21:27 zeigte ohne nachhaltigen Erfolg:

Obotritia zahlt nicht – creditshelf muss sich neu aufstellen. Mit Chancen?

Der Vorstand der creditshelf AG meldete gestern in einer ad-hoc um 21:27 und ausführlicher in einer anschliessenden CN, dass man „nach ergebnislosen Verhandlungen mit der Hauptgesellschafterin Obotritia Capital KGaA“ zu der Feststellung gelangt sei, dass diese ihre vertraglichen Verpflichtungen nach Ablauf einer Frist gegenüber creditshelf und deren wesentlichen Finanzierungsvehikeln nicht nachkommen wird. Konkret geht es um die ausgebliebenen Zahlungen a) einer durch die Obotritia rechtsverbindlich zugesagten und seitens creditshelf ordnungsgemäß abgerufenen Darlehenstranche aus dem Gesellschafterdarlehensrahmenvertrag und b) einer durch die Obotritia rechtsverbindlich zugesagten und durch das Finanzierungsvehikel Silver Bullet Funding DAC ordnungsgemäß abgerufenen Junior-Tranche.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion

Kurse

0,50
0,00%
Creditshelf AG Chart