Foto: Jan Ehlers/ Akasol
Mittwoch, 27.05.2020 12:42 von | Aufrufe: 1169

Corona kann Akasol nicht bremsen

Foto: Jan Ehlers/ Akasol

Zunächst einmal hatte der Hersteller von Batteriesystemen für Nutzfahrzeuge im Q1 mit Lieferstopps zu kämpfen, da Serienkunden die Produktion runterfuhren. Dadurch sackte der Umsatz um 12,1% auf 8,0 Mio. Euro ab. Das EBIT rutschte wegen der geringeren Erlöse und gleichzeitig höheren Investitionen in organisches Wachstum mit 2,4 Mio. Euro in die Verlustzone.

Aber CFO Carsten Bovenschen rechnet im Jahresverlauf mit „recht deutlichen Nachholeffekten“. Die Auftragsbücher seien voll, zudem hätten die Darmstädter die Produktion zu keinem Zeitpunkt eingestellt. Dank der dadurch erhöhten Vorräte, die sich im Anstieg der Gesamtleistung um 27,7% auf 12,9 Mio. Euro bemerkbar machen, ist keine Lieferverzögerung im 2. Hj. zu befürchten. Zu einer Prognose für das Gj. kann sich der Vorstand dennoch nicht durchringen. Zu unklar sei die weitere Entwicklung der Pandemie, erhebliche Beeinträchtigungen daher nicht ausgeschlossen.

Börsianer zeigen sich zuversichtlicher: Die Aktie (39,93 Euro; DE000A2JNWZ9) legte nach Bekanntgabe der Zahlen zu Wochenbeginn rd. 2% zu. Für kurze Zeit sprang das Papier dabei über die Marke von 40,00 Euro, mit der es seit Ende April kämpft. Ein nachhaltiger Durchbruch dieses Widerstands sollte dem Nebenwert spürbaren Rückenwind verleihen.

Wir halten daher an unserer Kaufempfehlung für Akasol mit Stopp bei 28,90 Euro fest.

Anzeige

Mit PLATOW Börse zum Depoterfolg - 4 Wochen testen, dann 30% Rabatt

PLATOW Börse ist der kompetente Berater für Ihre Aktienanlage. Der Schwerpunkt liegt auf dem deutschen Aktienmarkt, ergänzt um die besten Investments aus Westeuropa und den USA.

Dieser Bericht ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen sowie für Vermögensschäden wird keine Haftung übernommen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Akasol Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Akasol Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.