Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Dienstag, 19.02.2013 08:17 von | Aufrufe: 507

Comdirect verdient deutlich weniger - Kunden halten sich zurück

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

QUICKBORN (dpa-AFX) - Die Online-Bank Comdirect kämpft weiter mit einer geringen Handelsaktivität ihrer Kunden und den niedrigen Zinsen. Zum Jahresende blieben bei der Commerzbank-Tochter daher sowohl der Überschuss im Zins- als auch im Provisionsgeschäft schwach. Da Comdirect-Chef Thorsten Reitmeyer zudem Geld in den Ausbau des Geschäfts steckt, fiel der Gewinn vor Steuern im vergangenen Jahr um knapp 15 Prozent auf 92,3 Millionen Euro. Damit schnitt das Unternehmen allerdings noch etwas besser ab als zuletzt befürchtet. Die Dividende solle um zwölf auf 44 Cent gekürzt werden, wie die Comdirect am Mittwoch in Quickborn mitteilte.

Trotz des Gewinnrückgangs ist die Comdirect ein Hoffnungsträger innerhalb der Commerzbank (Commerzbank Aktie). 2012 steuerte sie nach Aussagen von Bank-Chef Martin Blessing rund ein Drittel zum Gewinn im Privatkundengeschäft bei. Die Tochter ist daher auch von dem geplanten Abbau von bis zu 6.000 Stellen im Konzern ausgenommen. Im Gegenteil: Das Geschäft der Online-Bank soll ausgebaut werden. "Im laufenden Jahr wollen wir weiter wachsen. Dafür werden wir noch mehr in Leistung und Vermarktung investieren", sagte Comdirect-Chef Reitmeyer am Mittwoch und bekräftigte frühere Aussagen./zb/mmb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Comdirect Bank Chart
14,105
+0,36%
Commerzbank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News