Chinas Banken folgen dem Gesamttrend

Montag, 30.04.2012 15:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 1414

Das Wachstum in China hat sich nach einem langen Boom deutlich verlangsamt. Das macht sich auch in den Bilanzen der Großbanken bemerkbar. Nur ein Institut macht mit einem verblüffenden Gewinnsprung die Ausnahme.

Die Verlangsamung des chinesischen Wachstums hinterlässt Spuren in den Bankbilanzen. Das belegen die aktuellen Zahlen der vier wichtigsten Institute des Landes - darunter die Bank of China (Bank of China Aktie) (BOC) und die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC). Ein Gewinnanstieg im Schnitt von 15 Prozent verzeichnen die Geldhäuser im ersten Quartal. Im Vorjahr lag das Plus noch bei 38 Prozent.

Doch Experten bezeichnen das schwächere Wachstum eher als Korrektur denn als Überhitzung. Die Entwicklung entspricht den Erwartungen, notieren Analysten der Großbank HSBC. Chinas Banken sind derzeit nach Marktwert die größten der Welt. So sind die Aktien der ICBC nach aktuellem Stand 241 Milliarden Dollar (Dollarkurs) wert. Das ist dreißigmal mehr als die Marktkapitalisierung der größten vier europäischen Banken.

Da die ICBC und die anderen drei Schwergewichte des Sektors in zahlreichen Indizes und China-Fonds enthalten sind, schauen Anleger weltweit sehr genau auf ihre Gewinnentwicklung, blieben aber in den vergangenen Jahren misstrauisch trotz aller Rekordzahlen. Sie nahmen die Abkühlung des Marktes vorweg und bestraften die vier Institute zweieinhalb Jahre lang mit sinkenden Kursen. So hat die Aktie der ICBC seit Jahresbeginn um neun Prozent zugelegt, ist jedoch von einem Hoch Ende Februar deutlich abgesackt. Die Gewinne werden vergleichsweise mager ausfallen, sagt Analyst Wilson Li von Guotai Junan Securitities. Die Kreditnachfrage nimmt ab.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News