Lagerung von Fässern mit Chemikalien (Symbolbild).
Donnerstag, 14.11.2013 09:59 von | Aufrufe: 757

Chemiekonzern H&R tiefer in Verlusten - Abschreibung auf Raffinerie

Lagerung von Fässern mit Chemikalien (Symbolbild). © industryview / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

SALZBERGEN (dpa-AFX) - Der Chemiekonzern H&R (H&R Aktie) ist im Sommerquartal merklich in die roten Zahlen gerutscht. Nach neun Monaten stehen unterm Strich 11,7 Millionen Euro Verlust, nachdem der Fehlbetrag zum Halbjahr Ende Juni noch bei gut 3 Millionen Euro gestanden hatte. Die Neunmonatsperiode des Vorjahres hatte 10,3 Millionen Euro Überschuss ergeben. Der Konzern aus dem emsländischen Salzbergen verwies zur Vorlage der Quartalsbilanz am Donnerstag auf anhaltenden Preisdruck.

Die Erwartungen zur Ertragskraft der Hamburger Raffinerie mussten in den Büchern merklich um 12 Millionen Euro nach unten korrigiert werden. Dieser buchhalterische Effekt der Abschreibung belastete das Ergebnis entsprechend. Geld verbrennt damit bei H&R zwar nicht - jedoch sind die Zukunftsaussichten merklich geschmälert.

Inzwischen schraubte das Unternehmen auch die Prognose für das Gesamtjahr herunter. Bisher hieß es, dass das Vorjahresergebnis von 49,3 Millionen Euro vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 2013 wohl nicht übertroffen werden könne. Nun hat sich H&R auf einen Korridor merklich darunter festgelegt: 33 bis 38 Millionen Euro seien drin. Die Belegschaftsstärke des Konzerns reduzierte sich binnen Jahresfrist um 41 Mitarbeiter auf 1.417 Stellen./loh/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,79
+1,05%
H&R KgaA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur H&R KgaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News