Standort von Carl Zeiss Meditec in Berlin.
Mittwoch, 22.03.2017 16:14 von | Aufrufe: 2884

Carl Zeiss Meditec-Aktie unter Druck: Kapitalerhöhung belastet

Standort von Carl Zeiss Meditec in Berlin. - © Foto: Mit freundlicher Genehmigung von ZEISS

Eine blitzschnelle Kapitalerhöhung belastete die Aktien von Carl Zeiss Meditec am Mittwoch deutlich. Das Medizintechnikunternehmen wolle sich am Kapitalmarkt frisches Geld besorgen, wie Carl Zeiss Meditec am Dienstag in Jena mitteilte. Bis zu 8,13 Millionen neue Aktien wurden dafür in einem beschleunigten Verfahren ausschließlich institutionellen Investoren zum Kauf angeboten.

Carl Zeiss Meditec sammelt 317 Millionen Euro ein

Über die Platzierung von rund 8,13 Millionen Aktien sammelte Carl Zeiss Meditec etwa 317 Millionen Euro ein. Der Stückpreis lag bei 38,94 Euro und damit rund fünf Prozent unter dem Schlusskurs des Vortages. Die neuen Geldmittel sollen den Wachstumskurs beschleunigen. „Angesichts der aktuell sehr hohen Dynamik und Konsolidierungstrends in unseren Märkten sehen wir kurz- bis mittelfristig große Chancen, unser Wachstum durch gezielte Zukäufe zu beschleunigen.“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Ludwin Monz am Dienstag. Der erste Handelstag der neuen Aktien werde voraussichtlich der 27. März sein. Die neuen Aktien seien für das abgelaufene Geschäftsjahr dividendenberechtigt.

Schlusslicht im TecDax

Die Kapitalerhöhung setzte die Aktie von Carl Zeiss Meditec am Mittwoch deutlich unter Druck. Zuletzt notierte sie mit 4,90 Prozent im Minus bei 38,97 Euro und bildete zwischenzeitlich das Schlusslicht im TecDax. Anleger nahmen auch Gewinne mit, nachdem die Aktie noch am Vortag ihren höchsten Stand seit 17 Jahren erreicht hatte. Das Analysehaus Independent Research hob sein Kursziel nach der Kapitalerhöhung auf 38 bis 40 Euro an und beließ die Einstufung der Aktie auf „Halten“, da der geringe Abschlag und die Aktien-Nachfrage zeigen würden, dass die Wachstumsstrategie über Mittel- und Zukäufe durchaus sinnvoll sei. Analysten von Kepler Cheuvreux beließen ihre Einstufung der Aktie auf „Buy“ mit einem Kursziel von 42 Euro.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Carl Zeiss Meditec AG
UM0G4N
Ask: 2,48
Hebel: 20,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2AKW
Ask: 4,44
Hebel: 4,64
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0G4N,UM2AKW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

99,00
-1,39%
Carl Zeiss Meditec AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Carl Zeiss Meditec Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News