David Cameron ist ein britischer Politiker, der von 2010 bis 2016 als Premierminister des Vereinigten Königreichs diente.
Donnerstag, 28.02.2013 13:20 von | Aufrufe: 111

Cameron: Bonus-Bremse muss Belange der Londoner City wahren

David Cameron ist ein britischer Politiker, der von 2010 bis 2016 als Premierminister des Vereinigten Königreichs diente. ©World Economic Forum https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

LONDON (dpa-AFX) - Großbritanniens Premierminister David Cameron hat zurückhaltend auf die in Brüssel beschlossene Bonusbremse für Banker reagiert. Das Regelungspaket müsse so umgesetzt werden, dass die besonderen Bedürfnisse der Londoner City berücksichtigt werden, sagte Cameron am Donnerstag am Rande eines Treffens in Lettland. "Wir haben, anders als andere EU-Länder, große internationale Banken, die ihren Sitz in Großbritannien haben, aber in aller Welt aktiv sind", sagte Cameron.

"Wir müssen sicherstellen, dass die in Brüssel getroffenen Regelungen flexibel genug sind, um diesen Banken ermöglichen, weiterhin erfolgreich zu sein und in Großbritannien bleiben zu können." Die EU-Finanzminister müssen den Beschluss, die Boni auf die Höhe von maximal zwei Jahres-Grundgehältern zu begrenzen, noch umsetzen. Großbritannien, wo das Verhandlungsergebnis als diplomatische Niederlage gewertet wird, hat kein Vetorecht. Die Minister können den Beschluss mit qualifizierter Mehrheit fassen.

Derzeit kommen nach Aussage von Experten zwölf Prozent der Steuereinnahmen des schuldengeplagten britischen Staates aus dem Finanzsektor. Er macht rund zehn Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung aus./dm/DP/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News