Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 04.08.2020 12:30 von | Aufrufe: 271

Bund sagt Kommunen Millionenhilfen für Wälder zu

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

MAINZ/BERLIN (dpa-AFX) - Für den Unterhalt der von Trockenheit und Schädlingen gefährdeten Wälder können die Kommunen mit Millionenhilfen aus dem Konjunkturpaket des Bundes rechnen. In einem Brief an den Deutschen Städte- und Gemeindebund und den Gemeinsamen Forstausschuss "Deutscher Kommunalwald" schrieb Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU), für Wald und Holz seien Mittel von insgesamt 700 Millionen Euro vorgesehen. Größter Posten sind Ausgaben für eine Prämie zur Erhaltung und nachhaltigen Bewirtschaftung der Wälder mit 500 Millionen Euro.

Bei der Auszahlung favorisiere das Bundesministerium ein Modell, bei dem die kommunalen und privaten Waldbesitzer Verluste nicht im Einzelfall nachweisen müssten, heißt es in dem Brief. Stattdessen sollen die Verluste durch das Thünen-Institut in Braunschweig eingeschätzt und auf die Fläche umgelegt werden.

"Wir werden damit ein Hilfspaket an den Start bringen, das der Forstwirtschaft in dieser Krise gemeinsam mit den bestehenden GAK-Hilfen Unterstützung und Halt geben wird", erklärte Klöckner. Aus den Bundesmitteln für die Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) sind 800 Millionen Euro für kommunale und private Waldbesitzer vorgesehen.

Gemeinsam mit den Ländern will das Bundesministerium nach Angaben Klöckners ein Modell für eine Prämie entwickeln, mit der die Leistungen der Wälder für das Ökosystem honoriert werden sollen. Dieses solle "mittelfristig zur Anwendung kommen"./pz/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.