Belgien: Der Grand-Place/Grote Markt in Brüssel.
Montag, 10.10.2016 12:15 von | Aufrufe: 907

Brüssel prüft Übernahme in Zementbranche genauer

Belgien: Der Grand-Place/Grote Markt in Brüssel. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission prüft die Übernahme der kroatischen Tochter des mexikanischen Baustoffkonzerns Cemex durch HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) und Schwenk genauer. Die Wettbewerbshüter fürchten, dass der Zusammenschluss den Firmen zu viel Marktmacht in Kroatien verschafft. Das teilte die Brüsseler Behörde am Montag mit.

Cemex Crotia betreibt drei Zementwerke im kroatischen Split. DCC (DCC Aktie), eine Tochterfirma der deutschen Unternehmen HeidelbergCement und Schwenk, importiert Ware aus Bosnien und Herzegowina und macht Cemex damit Konkurrenz. Mit der Übernahme würden sich nach Angaben der EU-Kommission der größte Zementhersteller und der größte Importeur der Region zusammenschließen. Die Behörde fürchtet daher, dass Cemex Croatia in Südkroatien zuviel Marktmacht gewinnen könnte und die Preise für sogenannten Grauzement steigen könnten.

HeidelbergCement und Schwenk wollen auch in Ungarn Vermögenswerte von Cemex erwerben. Die Auswirkungen dieses Geschäfts überlässt die EU-Kommission aber den ungarischen Behörden./hrz/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Heidelberg Materials AG
UM1RF5
Ask: 1,80
Hebel: 18,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9CWV
Ask: 3,23
Hebel: 4,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1RF5,UL9CWV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

68,00
0,00%
DCC Realtime-Chart
102,95
+2,85%
Heidelberg Materials AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Heidelberg Materials Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.