Brüskiert, desillusioniert, kampfbereit – So stehen die G7-Chefs nach dem Chaos-Gipfel da

Montag, 11.06.2018 14:49 von Handelsblatt - Aufrufe: 338

Turbulenter hätte das G7-Treffen kaum enden können. Dennoch nehmen die Teilnehmerländer durchaus unterschiedliche Erkenntnisse mit. Was vom Gipfel in Kanada bleibt.

Mit nur einem Tweet hat US-Präsident Donald Trump die seit mehr als 40 Jahren bestehende G7-Staatengruppe in eine Existenzkrise gestürzt. Über den Kurznachrichtendienst zog er am Sonntag nachträglich seine Unterstützung der G7-Erklärung zurück. Die Schuld dafür sieht er bei Kanadas Premierminister Justin Trudeau. Dieser sei unehrlich und würde falsche Behauptungen aufstellen. Die Teilnehmer-Staaten nahmen den Gipfel unterschiedlich wahr – ein Überblick.

Deutschland – Merkel ist Trumps GegenspielerinEs ist vor allem eine Sache, die in Deutschland vom G7-Gipfel in Kanada hängen bleibt: Das Foto, das zeigt, wie Angela Merkel ihre Hände auf den Tisch stützt und auf den dahinter sitzenden US-Präsidenten Donald Trump einredet, der die Arme verschränkt hat und trotzig guckt.Die Kanzlerin ist dabei umringt von ihren anderen Kollegen. Merkel als Anführerin der freien Welt, als Gegenspielerin von Trump in der Gruppe der westlichen Industriestaaten – das ist die Botschaft. Und es war Merkel selbst, die diese aussenden wollte. Schließlich hat der Fotograf der Bundesregierung das Bild gemacht und Merkels Sprecher Steffen Seibert hat es verbreitet.Merkel hatte sich in den vergangenen Monaten viel Mühe gegeben, Trump zu überzeugen. Doch Erfolg hatte sie dabei nicht, weder beim Iran-Abkommen, noch beim Klimaschutz noch jetzt beim Handelskonflikt. Deshalb scheint die Kanzlerin nun auf mehr Konfrontation zu setzen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron setzt schon länger auf klare Kante. Nun schließt sich Merkel an. „Wir lassen uns nicht ein ums andere Mal da irgendwie über den Tisch ziehen. Sondern wir handeln dann auch“, sagte sie nach dem Eklat beim G7-Gipfel. Europa will sich nun mit Gegenmaßnahmen auf Trumps Zölle reagieren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

17,652
-0,61%
Mizuho Financial Group Realtime-Chart