Börsenflops schrecken Tele Columbus nicht ab

Dienstag, 07.10.2014 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 611

Der Finanzvorstand von Tele Columbus findet, dass ein Vergleich mit Zalando (Zalando Aktie) und Rocket Internet hinkt. Unterdessen liebäugelt der Kabelnetzbetreiber mit einer Übernahme der Ex-Schwester PrimaCom.

Der Kabelanbieter Tele Columbus will sich bei seinen Börsenplänen vom Kurssturz der jüngsten Börsenneulinge aus der Internet-Branche nicht beirren lassen. „Die Kursentwicklung bei Zalando und Rocket Internet bringt uns nicht vor unseren Plänen ab“, sagte Tele-Columbus-Finanzvorstand Frank Posnanski der Nachrichtenagentur Reuters.

Womöglich werde es nun für junge Unternehmen schwerer, die Börse zur Finanzierung des Wachstums anzuzapfen. „Aber das Geschäftsmodell und die Märkte, auf denen wir aktiv sind, lassen sich mit diesen Fällen überhaupt nicht vergleichen.“

Die Aktien des Online-Händlers Zalando und der Internet-Holding Rocket sind seit den vielbeachteten Börsengängen in der vergangenen Woche jeweils um rund 20 Prozent abgestürzt. Banker glauben, dass Tele Columbus davon nicht ganz unberührt bleiben wird: „Natürlich werden Investoren nach den Flops genauer auf die Bewertung schauen und einen etwas konservativeren Ansatz fordern“, sagte ein in die Vorbereitungen involvierter Banker. Auch der Internet-Marktplatzbetreiber Scout24 (Scout24 Aktie) (AutoScout, ImmobilienScout) will seine Börsenpläne ungeachtet der Turbulenzen um Zalando Finanzkreisen zufolge noch in dieser Woche offiziell machen.

Die Erstnotiz von Tele Columbus wird noch für diesen Monat erwartet. Einen Verkauf in letzter Minute schließt Tele Columbus aus: „Unser Weg führt ganz klar Richtung Börse. Um es deutlich zu sagen: Auf uns ist in letzter Zeit niemand zugekommen, und wir führen keine Gespräche über einen möglichen Verkauf“, sagte Posnanski. Die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) hatte abgewinkt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Kabel Deutschland Holding Chart
-  
0,00%
Primacom Chart
14,60
0,00%
Rocket Internet Chart
23,28
-0,60%
Zalando SE Chart