Das Bremer Rathaus.
Freitag, 20.01.2017 17:26 von | Aufrufe: 327

Bremer Lloyd Dynamowerke melden Insolvenz an

Das Bremer Rathaus. pixabay.com

BREMEN (dpa-AFX) - Die in Schieflage geratenen Bremer Lloyd Dynamowerke haben beim Amtsgericht Insolvenz angemeldet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Ralph Bünning bestellt, wie das Gericht am Freitag mitteilte. Von der Insolvenz betroffen sind nach Angaben der Bremer IG Metall rund 220 Mitarbeiter. "Die Stimmung ist gedrückt", sagte der Geschäftsführer der Gewerkschaft, Volker Stahmann. Hintergrund der Insolvenz sei der Rückzug des Investors, der südkoreanischen Hyosung-Gruppe. "Das ist keine Insolvenz wegen Zahlungsunfähigkeit, sondern wegen Überschuldung."

Die Llyod Dynamowerke fertigen Groß-Generatoren. Zuletzt schlitterte das Unternehmen 2014 in eine Insolvenz, die Hyosung-Gruppe stieg als Investor ein. Allerdings habe sich der Investor kaum um die Belange des Unternehmens gekümmert, sagte Stahmann. Er hoffe nun auf einen neuen Investor. Das Unternehmen fertige ein hervorragendes Produkt. "Dafür gibt es einen Markt."/jbi/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire