BMW kippt wegen hartem Wettbewerb und Handelskonflikten seine Prognose

Dienstag, 25.09.2018 13:27 von Handelsblatt - Aufrufe: 359

Der Autobauer senkt seine Prognose für das laufende Jahr und erwartet eine geringere Rendite im Autosegment. Die BMW-Aktie gibt prompt nach.

BMW senkt seine Prognose für das laufende Jahr. Der Münchner Autobauer kündigte am Dienstag für das Jahr 2018 ein Konzernergebnis vor Steuern an, das „moderat unter dem Vorjahreswert“ liegen werde statt auf demselben Niveau.

Im Kernsegment Automobile werde der Umsatz leicht zurückgehen statt leicht steigen. Zudem bleibe dort weniger hängen: Die Rendite vor Zinsen und Steuern (Ebit-Marge) im Autosegment soll mindestens sieben Prozent betragen; bislang war BMW (BMW Aktie) stets von einem Wert zwischen acht und zehn Prozent ausgegangen.

Als Gründe nennt BMW einen verschärften Wettbeweberb durch die Umstellung auf den neuen Abgas-Prüfzyklus WLTP, ein höheres Volumen an Kulanz- und Gewährleistungsmaßnahmen sowie eine verschlechterte Marktsituation durch internationale Handelskonflikte.

Die Aktie des Autobauers reagierte prompt: Das Papier fiel um fast vier Prozent, das von Daimler (Daimler Aktie) immerhin auch um 1,4 Prozent. Auch die Aktien von Continental (Continental Aktie) und VW verloren – jeweils fast zwei Prozent.

Im Juni hatte bereits Konkurrent Daimler eine Gewinnwarnung ausgegeben. Die Schwaben begründen den schlechteren Ausblick damals ebenfalls mit wachsenden Handelsbarrieren, den neuen, strengeren Zulassungsnormen des Standards WLTP, die Autos ab dem 1. September durchlaufen müssen, dem Rückruf von Diesel-Fahrzeugen und der schwachen Nachfrage nach Daimler-Bussen in Lateinamerika.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

105,65
+0,57%
BMW St Chart
62,02
-0,10%
Continental Chart
73,45
+0,31%
Mercedes-Benz Group AG Chart
119,65
+0,72%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,24
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM9WUN
Ask: 0,97
Hebel: 7,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM9WUN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.