Eine BMW-Limousine.
Donnerstag, 11.04.2019 16:03 von | Aufrufe: 366

BMW fordert dringend Planungssicherheit beim Brexit

Eine BMW-Limousine. pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - BMW (BMW Aktie) ist mit seinen vier Auto- und Motorenwerken in England nach eigener Darstellung besonders vom Brexit-Hickhack betroffen. Weil die anhaltende Unsicherheit die Geschäftsentwicklung belaste, appellierte BMW am Donnerstag "nachdrücklich an alle Beteiligten", die dringend benötigte Planungssicherheit zu schaffen und den reibungslosen Handel zu erhalten. Als wichtiger Arbeitgeber, Investor und Exporteur bleibe BMW dem Vereinigten Königreich verpflichtet und bereite sich auf verschiedene Brexit-Szenarien vor, sagte eine Sprecherin.

"Ein scheibchenweise verschobener Starttermin wäre für uns kein gutes Szenario", hatte Einkaufsvorstand Andreas Wendt schon im Februar vergeblich gewarnt. BMW hatte sich auf den EU-Austritt Londons am 29. März vorbereitet, Lager und sogar ein Transportflugzeug angemietet und die jährliche Wartung in seinen englischen Werken von Juli auf April vorgezogen.

BMW baut in England den Mini, den Rolls-Royce und Motoren auch für BMW-Autos. Umgekehrt werden Karosserien, Motoren und andere Bauteile für Mini und Rolls-Royce aus der EU zugeliefert. Bei einem harten Brexit würden für Autos sofort 10 Prozent, für Bauteile 4,5 Prozent Zoll fällig. BMW hat im vergangenen Jahr fast jedes zehnte Auto auf der Insel verkauft - 238 000 Stück. Für Zölle, Verzögerungen und Lager in Folge des Brexits hat der Vorstand dieses Jahr knapp eine halbe Milliarde Euro eingeplant./rol/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,25
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7ZLA
Ask: 1,49
Hebel: 5,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM7ZLA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

105,60
+0,52%
BMW St Chart
Rolls-Royce Holdings plc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire