Biotechfirma Agennix droht das Aus

Dienstag, 07.08.2012 19:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1085

Nachdem das wichtigste neue Medikament der Biotechfirma Agennix gescheitert ist, muss die Firma um ihre Zukunft bangen. Die Aktie stürzte um 75 Prozent ab.

Die Biotechfirma Agennix muss nach dem Scheitern ihres wichtigsten neuen Medikaments um ihre Zukunft bangen. "Wir prüfen alle Optionen einschließlich einer Abwicklung des Unternehmens", sagte Vorstandssprecher und Finanzchef Torsten Hombeck am Dienstag in einer Telefonkonferenz. Anleger reagierten schockiert. Die Agennix-Aktie stürzte zeitweise um 75 Prozent auf 45 Cent ab. "Das ist eine riesige Enttäuschung", kommentierte das Brokerhaus Equinet.

Für die deutsche Biobranche, die zuletzt mit einer Reihe von hoffnungsvollen Nachrichten aufwartete, ist das drohende Aus von Agennix ein großer Rückschlag. SAP (SAP Aktie) -Mitgründer Dietmar Hopp, der die Mehrheit an Agennix hält, zählt zu den größten Geldgebern der Branche. Agennix hatte am Montagnacht mitgeteilt, dass der große Hoffnungsträger Talactoferrin bei der Behandlung von Lungenkrebs in einem Test durchgefallen ist. In der Studie konnte Talactoferrin im Vergleich mit einem Placebo das Leben der Patienten nicht verlängern. Auf einem Erfolg der Substanz als Lungenkrebspräparat ruhten zuletzt die Hoffnungen des Unternehmens. "Wir werden sofort Maßnahmen ergreifen, um unseren Barmittelbestand zu schonen", kündigte Hombeck an. Details zur künftigen Unternehmensplanung sollen bald bekanntgegeben werden. Agennix hatte bereits im Februar einen herben Rückschlag erlitten, als eine klinische Studie mit Talactoferrin zur Behandlung von schweren Blutvergiftungen abgebrochen wurde.

Die Biotechfirma war 2009 mit dem Rivalen GPC Biotech fusioniert, als GPC nach dem Scheitern seines wichtigsten Krebsmittels Satraplatin vor dem Aus stand. Nur die Fusion mit Agennix hatte GPC damals das Weiterbestehen gesichert. Das Krebsmittel Satraplatin findet sich heute auf der Liste der Entwicklungskandidaten von Agennix.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
GPC Biotech Chart
174,00
+2,23%
SAP SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in SAP SE
HS46Y9
Ask: 0,35
Hebel: 18,02
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4CUV
Ask: 2,33
Hebel: 6,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS46Y9,HS4CUV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.