Bijou Brigitte veröffentlicht Halbjahreszahlen
Freitag, 19.08.2016 13:29 von | Aufrufe: 1904

Bijou Brigitte Aktie: Kurssturz nach Halbjahresergebnissen

Bijou Brigitte veröffentlicht Halbjahreszahlen - © Tupungato Shutterstock.com

Die Halbjahresergebnisse von Bijou Brigitte bieten für Anleger wenig Grund zur Freude: Zwar konnte der Konzern seinen Umsatz in den ersten beiden Quartalen des Jahres 2016 um 1,1 Prozent auf 149,2 Millionen Euro steigern, doch unter dem Strich blieben davon gerade einmal 4,5 Millionen Euro übrig. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres waren es noch 7,4 Millionen Euro, was einen Einbruch von fast 40 Prozent bedeutet. Bereits vor Abzug der Ertragssteuern lag das Konzernergebnis mit 8,2 Millionen Euro knapp 30 Prozent unter dem Vorjahreswert. Grund seien laut Angaben des Modeschmuck-Anbieters die gestiegenen Kosten für Mitarbeiter und Material. 

Ergebnisprognose konkretisiert

Mit Veröffentlichung der Ergebnisse des ersten Halbjahres äußerte sich Bijou Brigitte auch zur erwarteten Performance für das gesamte Geschäftjahr 2016. Während der Konzern nach der Bekanntgabe der Zahlen für das erste Quartal bereits seine Umsatzprognose auf 325 bis 335 Millionen bezifferte, machte er nun genauere Angaben zum Vorsteuerergebnis. Dies soll laut Konzernerwartungen am unteren Ende des Prognosekorridors zwischen 30 und 35 Millionen Euro liegen und damit dem Trend der letzten Jahre folgen. Für Anleger würde das Eintreten der Prognose ein trauriges Jubiläum bedeuten: Das Vorsteuerergebnis würde im zehnten Jahr in Folge sinken. 

Reaktion der Anleger

Der Aktienmarkt reagierte prompt. Notierte die Aktie zum Mittag noch leicht im Plus, sank sie innerhalb von nur einer Stunde nach Veröffentlichung der Ad-hoc-Mitteilung um über 5 Prozent. Seit Ende 2014 befindet sich die Aktie in einem Seitwärtstrend, in dem der Kurs die Bandbreite von 48 bis 62 Euro nicht zu verlassen scheint. Aktuell notiert die Aktie bei 54,50 Euro. 

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

38,30
+0,79%
Bijou Brigitte AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bijou Brigitte Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News