Bernanke sorgt für gute Stimmung bei Anlegern

Mittwoch, 27.02.2013 20:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 95

Fed-Chef Ben Bernanke hat es auch am zweiten Tag seiner Anhörung vor dem Kongress geschafft, die US-Anleger zu beruhigen. Die Aufregung über die Italien-Wahl scheint bereits verflogen.

Beruhigt durch Äußerungen von Fed-Chef Ben Bernanke haben die Anleger ihre Einkaufstour an der Wall Street am Mittwoch fortgesetzt. Auch am zweiten Tag seiner Anhörung vor dem Kongress in Washington gelang es dem Notenbankchef, für gute Stimmung auf dem Parkett zu sorgen. Er bekräftigte den Kurs der Fed zur Stärkung der Konjunktur.

Dies wurde von den Investoren als Wohltat empfunden, hatte doch zum Wochenauftakt die Furcht vor einem Aufflammen der Euro-Schuldenkrise schwer an den Nerven gezerrt. Die Aufregung um die Italien-Wahl ebbte auch deshalb ab, weil eine Versteigerung italienischer Staatsanleihen auf rege Nachfrage stieß. Dies besänftigte die Gemüter und ließ die Börsenbarometer steigen.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte bis zum New Yorker Nachmittagshandel ein Prozent im Plus bei 14.037 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 erhöhte sich ebenfalls um ein Prozent und notierte bei 1512 Zählern. Der Index der Technologiebörse Nasdaq legte 1,1 Prozent zu auf 3163 Punkte. In Frankfurt schloss der Dax ein Prozent fester - auf einem Stand von 7675 Zählern.

Bernankes Äußerungen bringen dem Markt weitere Liquidität", sagte Dan Veru von Palisade Capital Management. Jede Möglichkeit werde genutzt, um zu investieren. Bereits am Dienstag hatte der Präsident der Federal Reserve im Kongress die umstrittene Geldflut zur Stützung der Wirtschaft verteidigt und damit seine Strategie bekräftigt. Gute Nachrichten kamen am Mittwoch auch von der Konjunkturseite: Die Zahl der sich abzeichnenden US-Hausverkäufe wuchs im Januar stärker als erwartet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

60,12 $
-0,28%
Nasdaq Chart