Das Logo an einem Shop von Orange.
Mittwoch, 06.02.2013 14:40 von | Aufrufe: 1089

Bei Dividenden rücken US-Firmen in den Fokus

Das Logo an einem Shop von Orange. © BalkansCat / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Trotz der jüngsten Enttäuschungen bei Dickschiffen wie Eon und Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) bleiben Dividendenaktien im aktuellen Niedrigzinsumfeld attraktiv. Fondsmanager Stephen Thornber von dem Vermögensverwalter Threadneedle sieht derzeit vor allem bei US-Unternehmen Anlagechancen, wie er im Gespräch mit dpa-AFX sagt.

Frage: Angesichts des derzeitigen Niedrigzinsumfelds setzen vieler Anleger auf Dividendenaktien. Sie haben dabei allerdings nicht nur den deutschen Markt, sondern auch die USA im Blick. Warum sollte man sich die Vereinigten Staaten genauer ansehen?

Thronber: "Wir suchen nach Unternehmen, die über eine starke Bilanz verfügen und deshalb in der Lage sind, nachhaltig Dividenden auszuschütten. In den Vereinigten Staaten erholt sich der Immobilienmarkt weiter, so dass die Verbraucher mehr Vertrauen schöpfen. Darüber hinaus hat der zu Jahresbeginn gefundene Kompromiss im Haushaltsstreit auch für mehr Klarheit darüber gesorgt, wie Firmen in Zukunft besteuert werden. Dadurch ist die Zuversicht der Unternehmen gestiegen, die sich auch in höheren Investitionen niederschlagen dürfte."

Frage: Die US-Unternehmen sind aber nicht gerade für ihre dividendenfreundliche Aktionärspolitik bekannt.

Thornber: "In der Tat setzten die US-Konzerne früher mehr auf Wertsteigerungen durch Aktienrückkäufe als auf Dividenden. Doch aktuell dreht sich der Trend langsam - nicht zuletzt auf Druck von professionellen Investoren wie etwa den Pensionskassen, die für ihre immer länger lebenden Anleger kontinuierlich Rendite erwirtschaften müssen. Hinzu kommt, dass laut des Kompromisses im Haushaltsstreit nun Dividenden gegenüber Kursgewinnen nicht mehr steuerlich benachteiligt sind."

Frage: Gleichwohl stehen Anlagestrategien, die auf Dividenden abzielen, aktuell in der Kritik. Einige Dickschiffe wie der Versorger Eon und die Deutsche Telekom erwägen eine Kürzung ihrer Ausschüttungen oder haben dies sogar schon angekündigt. Warum setzen viele Anleger dennoch auf Dividendenzahlungen?

Thornber: "Neben der Alterung der Gesellschaft ist der Mangel an Anlagealternativen ein weiterer Grund für die Attraktivität von Dividenden: Sichere Staatsanleihen etwa bieten in Folge der Staatsschuldenkrise nur recht niedrige Zinsen. Hochverzinsliche Anleihen wiederum sind derzeit relativ teuer, nachdem die Zentralbanken sehr viel Liquidität in den Markt gepumpt haben, das auch in riskante, festverzinsliche Wertpapiere geflossen ist."

Frage: Doch mit der Telekom-Branche droht ein traditioneller Dividendenlieferant erst einmal an Bedeutung zu verlieren.

Thornber: "In der Tat kürzen viele europäische Telekomunternehmen ihre Ausschüttungen. Neben der Deutschen Telekom betrifft dies Firmen wie die France Telecom und Telecom Italia. Die Sektoraktien scheinen in einer sogenannten Wertfalle zu sitzen. Das heißt: Die Titel sind zwar attraktiv bewertet, aber es besteht angesichts der Krise in der Branche kaum die Aussicht, dass die Kurse auf lange Sicht steigen. Viele Unternehmen versuchen, vor allem aus der Substanz statt aus dem Gewinn eine Dividende auszuschütten, um die Aktionäre bei der Stange zu halten. Doch das macht keinen Sinn."/la/zb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
ME2SLZ
Ask: 1,39
Hebel: 18,95
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD460F
Ask: 4,25
Hebel: 5,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2SLZ,MD460F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,85
+0,83%
Deutsche Telekom Chart
12,41
-0,32%
E.ON SE Chart
10,465
-0,29%
Orange Realtime-Chart

--- Gespräch: Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Telekom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.