Der Bundesrat mit Sitz im Preußischen Herrenhaus in Berlin.
Donnerstag, 09.02.2017 15:31 von | Aufrufe: 343

Bayern-Initiative im Bundesrat zum Schutz vor chinesischen Übernahmen

Der Bundesrat mit Sitz im Preußischen Herrenhaus in Berlin. © pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Bayern startet eine Bundesratsinitiative zum Schutz deutscher Technologie vor ungewollten ausländischen Übernahmen - gemeint sind damit insbesondere chinesische Investoren. "Unternehmen aus Ländern mit staatlich gelenkter Wirtschaft versuchen bewusst, industrielle Kernkompetenzen aufzukaufen", sagte Aigner am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Die CSU-Politikerin wird ihren Vorstoß zur Verschärfung de Außenwirtschaftsrechts an diesem Freitag in den Bundesrat einbringen.

"Die chinesischen Investitionen haben sich vervielfacht", sagte Aigner. Um unsere technologische Souveränität zu sichern, müssen wir uns vor dem strategisch motivierten Aufkauf von Schlüsseltechnologien schützen." Anlass ist die Vervielfachung der chinesischen Firmenübernahmen im vergangenen Jahr. Die KP in Peking hat als offizielles Ziel verkündet, bis 2050 die technologische Weltspitze zu übernehmen. Aigner betonte, dass sie keine Einschränkung des freien Welthandels im Sinn habe: "Bayern profitiert stark vom Welthandel und wir sind offen für Partner aus aller Welt."

So soll ein explizites Veto des Bundes künftig für Produkte möglich sein, die im Militärbereich verwendbar sind oder bei der Daten- oder Cybersicherheit eine wesentliche Rolle spielen können. Ein Vetorecht soll es auch geben, wenn "mit staatlichen Subventionen überhöhte Preise" gezahlt werden - ein vielfach erhobener Vorwurf gegen chinesische Investoren. Drittens soll es nach dem bayerischen Vorschlag ein Beratergremium der betroffenen Ressorts und Länder geben, das kritische Übernahmen genau prüft./cho/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News