Bayer-Zentrale in Berlin
Mittwoch, 16.11.2016 12:03 von | Aufrufe: 2300

Bayer ist Schlusslicht im DAX: Probleme durch Anleihe-Emission

Bayer-Zentrale in Berlin - © Shutterstock.com / Sergey Kohl

Titel der Bayer AG verzeichnen zur Stunde einen Kursverlust von knapp fünf Prozent. Die Aktie büßt am heutigen Handelstag 4,60 Euro ein und hält sich derzeit leicht über der 90-Euro-Marke. Nachdem sich die Papiere des Leverkusener Konzerns in der zweiten Novemberwoche kurzfristig erholen konnten, setzt sich mit den neuen Kursverlusten ein seit August anhaltender Abwärtstrend fort.

Ungünstige Konditionen bei Wandelanleihe

Laut dpa-Informationen strafen Anleger die Titel des Chemie- und Pharma-Konzerns wegen der Emission einer Wandelanleihe ab. Diese war von Bayer im Zuge der Monsanto-Übernahme herausgegeben worden, enttäuschte aber hinsichtlich Wandlungsprämie und Zinssatz. Die Wandelanleihe, die ein Volumen von vier Milliarden Euro aufweist, dient der Finanzierung von Bayers Übernahme des amerikanischen Saatgut-Riesen. Die Konditionen des Papiers fallen schlechter als erwartet aus: Der Jahreszins der Anleihe liegt bei 5,625 Prozent – für die Leverkusener bedeutet das jährliche Zinsaufwendungen in Höhe von 225 Millionen Euro. Auch die Wandlungsprämie, die das Verhältnis zwischen Anleihe-Papieren und Unternehmensaktien bestimmt, fällt für Bayer denkbar ungünstig aus: Mit einer Spanne zwischen 90 und 108 Euro beträgt die maximale Prämie 20 Prozent. Bayer hatte sich eine höhere Wandlungsprämie erhofft – das Unternehmen hätte beim Tausch der Anleihen in Aktien dann weniger Unternehmensanteile aufwenden müssen. Bayer sieht sich durch die niedrige untere Spanne dem Risiko ausgesetzt, Aktien möglicherweise unter Wert ausgeben zu müssen.

Aktuelle Analysen schwanken deutlich

Jüngste Analysen der Bayer-Titel fallen gemischt aus: Baader-Bank-Analyst Markus Meyer stuft die Papiere in einer heute veröffentlichten Studie mit einem Kursziel von 87 Euro auf „Hold“ ein. Mit der Anleihe-Emission sei der „erste kleine Schritt zur Refinanzierung“ getan, zitiert die Nachrichtenagentur dpa-AFX den Experten. Das Analysehaus Warburg Research prognostiziert nach der Ausgabe der Wandelanleihe weiterhin deutliche Kursgewinne. Analyst Ulrich Huwald hält in einer heute Vormittag veröffentlichten Studie ein Kursziel von 118 Euro für realistisch; die Einstufung der Bayer-Titel belässt der Experte auf „Buy“.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
UL96ZN
Ask: 0,35
Hebel: 7,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL96ZN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,46
+2,10%
Bayer AG Chart
18.165,5
+1,39%
DAX Chart
Monsanto Company Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News