Eine Planierraupe von Caterpillar.
Montag, 27.01.2014 14:23 von | Aufrufe: 840

Baumaschinenkonzern Caterpillar bekommt Auftragsflaute weiter zu spüren

Eine Planierraupe von Caterpillar. © Jarretera/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images

PEORIA (dpa-AFX) - Der weltgrößte Baumaschinen-Hersteller Caterpillar (Caterpillar Aktie) hat auch im Schlussquartal 2013 die Flaute in der Bergbaubranche zu spüren bekommen. Der Umsatz sei im vierten Quartal um 10 Prozent auf 14,4 Milliarden Euro zurückgegangen, teilte Caterpillar am Montag mit. Dennoch verdiente das Unternehmen vor allem dank seiner Sparbemühungen unter dem Strich mehr. Der Gewinn je Aktie stieg auf 1,54 Dollar. Im Vorjahreszeitraum waren es 1,04 Dollar (Dollarkurs) je Anteilsschein. Mit den Zahlen übertraf das Unternehmen die Schätzungen der Analysten.

Im Gesamtjahr 2013 fielen die Erlöse um 16 Prozent auf knapp 56 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie betrug 5,75 Dollar, nach noch 8,48 Dollar 2012. Für das laufende erste Quartal erwägt der Baumaschinen-Hersteller einen Aktienrückkauf bis zu 1,7 Milliarden Dollar. Bereits 2013 kaufte das Unternehmen eigene Papiere im Wert von rund zwei Milliarden Dollar zurück. Der Aktienkurs stieg vorbörslich um mehr als 6 Prozent./mne/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

345,00 $
0,00%
Caterpillar Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Caterpillar Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News