Batteriemetalle: Kommt es zu einem Rohstoff-Superzyklus? CleanTech Lithium, BYD und Albemarle

Sonntag, 24.09.2023 06:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 954

Ein Blick in die Vergangenheit verrät oftmals eine Menge über die Zukunft. Wenn man die Entwicklung der Rohstoffe und ihrer Preise betrachtet, dann kommt man schnell zu dem Schluss, dass Superzyklen üblicherweise in Zeiten der Urbanisierung und der Industrialisierung fallen. In Zeiten, in denen das Angebot an bestimmten Rohstoffen nicht mit dem Anstieg der Nachfrage mithalten kann. Die Entstehung des letzten Superzyklus geht auf das Jahr 2001 zurück. Damals löste ihn der Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation aus. Nun könnten die Zeichen für einen Superzyklus wieder günstig stehen. Das betrifft u.a. die Batteriemetalle.

Lithium, Nickel, Kobalt, Kupfer, Vanadium, Mangan, Graphit und Co. werden vor allem für die Mobilitäts- und die Energiewende gebraucht. Die meisten der Metalle gehören schon jetzt zu den kritischen Rohstoffen. „Investoren sind sich durchaus bewusst, dass Batteriemetalle eine entscheidende Rolle in der Weltwirtschaft des 21. Jahrhunderts und bei der Bekämpfung des Klimawandels spielen werden„, sagten die Goldman-Analysten Nicholas Snowdon und Aditi Rai bei Bloomberg. Zwar sanken die Preise der Batteriemetalle zuletzt nach einem Bullenmarkt wieder, doch langfristig könnte ein Superzyklus bevorstehen. „Unserer Ansicht nach dürften Rohstoffe langfristig strukturelle Unterstützung durch die Energiewende und einen Aufschwung bei den Infrastrukturausgaben erfahren„, zitiert Fondsprofessionell Nitesh Sha, den Leiter für Rohstoff- und Makro-Research des ETP-Anbieters Wisdom Tree. Er ist der Meinung, dass die Faktoren auf dem Markt der Rohstoffe einen Superzyklus auslösen könnten.

CleanTech Lithium (ISIN: JE00BPCP3Z37) sitzt an einer Lithium-Quelle

Rund um eines der bekanntesten Batteriemetalle treibt CleanTech Lithium drei ambitionierte Projekte voran. Die Rede ist von Lithium, welches in den chilenischen Anden in hohen Mengen vorkommt. Genau dort ist CleanTech Lithium präsent und will bis 2026 mit der Produktion von nachhaltigem und grünem Lithium begonnen haben. Eine Zeit, die womöglich mit einem Superzyklus zusammenfallen könnte, wenn sich derzeitige Signale bestätigen sollten.

Das britische Unternehmen legte zuletzt eindrucksvolle Zahlen vor. Beim Flaggschiff-Projekt Francisco Basin konnte die JORC-Ressource auf 0,92 Millionen Tonnen LCE hochgestuft werden. Ein Anstieg von 74%. Hinzu kommt: Es besteht noch Erweiterungspotenzial. Potenzial sehen die Analysten von Canaccord für CleanTech Lithium auch an der Börse. Sie gaben eine Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 6,30 aus, welches zu diesem Zeitpunkt beim Zehnfachen des Kurses lag. Die Aktie kann auch an deutschen Finanzmärkten gehandelt werden.

BYD (ISIN: CNE100000296) geht bei der E-Mobilität voran

Das chinesische Unternehmen hat sich in den letzten Jahren in Teilen vom Tesla-Jäger zum Gejagten entwickelt. Der Elektroautobauer stellt auch die Batterien für die Fahrzeuge selbst her, was ihm einen großen Wettbewerbsvorteil bringt. Der chinesische Markt der E-Mobilität hatte zuletzt einen Boom erlebt und BYD profitiert. Die Zahlen waren zuletzt eindrucksvoll. Der Umsatz konnte im 1. Halbjahr 2023 und 70% gegenüber des 1. Halbjahrs 2022 gesteigert werden. Der Gewinn sogar um 200%.

An der Börse scheint das viele Anlegerinnen und Anleger kalt gelassen zu haben. Einige Analysten schätzen daher, dass die BYD-Aktie derzeit unterbewertet ist. MarketScreener geht von einem durchschnittlichen Kursziel aus, welches Anfang September rund 50% über dem realen Kurs liegt.

Albemarle (ISIN: US0126531013) – Lithium für viele Branchen

Das US-Unternehmen stellt einen der führenden Entwickler für Spezialchemikalien dar. Der Fokus liegt auf Brom und Lithium. Die Produkte von Albemarle werden in vielen Branchen und Märkten verwendet. Damit ist der Konzern breit aufgestellt, was an der Börse zuletzt gut ankam.

Ende 2022 erreichte Albemarle einen Rekordkurs bei 314,40 Euro. In der Folge fiel er zwar wieder unter 200 Euro, doch einige Analysten sehen Luft nach oben. Das durchschnittliche Kursziel liegt laut MarketScreener Anfang September bei rund 265 US-Dollar.

Passender Batteriemetalle-ETF: L&G Battery Value-Chain (ISIN: IE00BF0M2Z96)

Top-Holdings: Tesla (ISIN: US88160R1014), EnerSys (ISIN: US29275Y1029), Panasonic (ISIN: JP3866800000), Renault (ISIN: FR0000131906), Allkem (ISIN: AU0000193666) und Nissan (ISIN: JP3672400003) und BYD.

Quellen:

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15528154-kobalt-lithium-nickel-goldman-bullenmarkt-batteriemetalle-aufwaerts

https://www.fondsprofessionell.de/news/maerkte/headline/rohstoff-experte-steht-ein-neuer-superzyklus-bevor-223069/

———

Sie möchten auf dem Laufenden gehalten werden zu CleanTech Lithum? Schreiben Sie einfach eine Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort: „CleanTech Lithium“ und wir nehmen Sie auf den Verteiler

CleanTech Lithium

ISIN: JE00BPCP3Z37

WKN: A3DHXS

Webseite: https://ctlithium.com/de/

Land: UK / Chile

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an e.reuter@dr-reuter.eu

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit CleanTech Lithium existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von CleanTech Lithium. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von CleanTech Lithium können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von CleanTech Lithium können auf der Seite: https://ctlithium.com/de/investors/ entnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung CleanTech Lithium vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

The post Batteriemetalle: Kommt es zu einem Rohstoff-Superzyklus? CleanTech Lithium, BYD und Albemarle appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

131,12 $
+1,49%
Albemarle Corp Chart
-  
0,00%
Allkem Ltd Chart
26,26
-0,53%
Byd Global Ltd Realtime-Chart
0,30
-1,96%
Cleantech Lithium plc Realtime-Chart
96,37 $
-1,87%
Enersys Chart
L&G Battery Value-Chain UCITS ETF USD Acc. ETF Chart
3,655 $
-0,68%
Nissan Motor Chart
7,904
+0,66%
Panasonic Corp Realtime-Chart
50,30
+0,70%
Renault SA Realtime-Chart
177,58 $
+1,57%
Tesla Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Albemarle Corp
HS2LRR
Ask: 2,17
Hebel: 6,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2LRR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.