Bastei Lübbe bestätigt Prognoseanhebung

Donnerstag, 08.02.2024 07:23 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 69


Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Publikumsverlagsgruppe Bastei Lübbe AG (ISIN: DE000A1X3YY0) setzt ihre dynamische Geschäftsentwicklung aus dem ersten Halbjahr fort und ist im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 bei weiter steigender Profitabilität erneut deutlich gewachsen. Die Verlagsgruppe profitiert, als progressiver Vollverlag mit vielfältigen Unterhaltungs- und Sachthemen, Angeboten für alle Altersgruppen und einer umfassenden Palette an Medienkanälen, von seiner breiten strategischen Ausrichtung und einem erfolgreich gestalteten Weihnachtsgeschäft.

„Anfang Januar haben wir bereits unsere Prognose für das laufende Geschäftsjahr erhöht. Diese können wir nun mit unserem Neunmonatsergebnis eindrucksvoll untermauern. Besonders freut mich dabei, dass diese sehr positive Entwicklung auf einer breiten Basis steht. Fast alle unsere Bereiche entwickeln sich gemeinsam in die richtige Richtung und bestätigen unsere Unternehmensstrategie“, erläutert Soheil Dastyari, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG.

Belletristik-Programm, Weihnachtsgeschäft und Community-Modelle treiben Wachstum

Im Zeitraum von April bis Dezember 2023 erwirtschaftete die Bastei Lübbe AG einen Konzernumsatz in Höhe von 84,4 Millionen Euro nach 73,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Plus von 15,3 Prozent. Positiv auf die Umsatzentwicklung wirkte sich das attraktive Belletristik-Programm im Weihnachtsgeschäft aus, mit Bestsellern wie „Die Waffen des Lichts“ von Ken Follett, „Das dritte Herz des Oktopus“ von Dirk Rossmann und Ralf Hoppe sowie „Gregs Tagebuch 18“ von Jeff Kinney.

So erhöhte sich der Umsatz Segment „Buch“ um 15,9 Prozent auf 78,7 Millionen Euro (Vorjahr: 67,9 Millionen Euro). Weitere Umsatztreiber waren zudem der kontinuierlich wachsende Anteil an community-getriebenen Geschäftsmodellen im Bereich von New und Young Adult mit loyaler Leserschaft sowie das digitale Audio-Angebot. Die Verlagsmarke LYX mit ihrem Angebot für junge Erwachsene entwickelte sich mit einem Zuwachs von 21,2 Prozent sowie der Bereich Audio mit einem Anstieg von 10,8 Prozent weiterhin sehr stark gegenüber dem Vorjahr. Bei LYX sind insbesondere die Novitäten von Mona Kasten („Fallen Princess“) und Hannah Grace („Icebreaker“) zu nennen. Auch die Verlagsmarke Community Editions, spezialisiert auf Publikationen von Social-Media-Künstler*innen, trug mit dem erfolgreichen Start des Online-D2C-Shops „humble but bold“ positiv zur Entwicklung bei. Der kumulierte Umsatzanteil der community-getriebenen Geschäftsmodelle lag im Neunmonatszeitraum 2023/2024 bei 35 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

6,575
0,00%
Bastei Lübbe Realtime-Chart