Aus Japan kommt Rückenwind für Frankfurt

Donnerstag, 04.01.2018 09:09 von Handelsblatt - Aufrufe: 395

In Tokio startet der Nikkei den Jahreshandel mit dem höchsten Stand seit mehr als 25 Jahren, in New York steht der Dow Jones kurz vor der 25. Tausendermarke. Da lassen sich die Dax-Anleger nicht zweimal bitten.

Sehr starke Vorgaben aus Übersee sorgen für einen äußerst erfreulichen Jahresanfang in Frankfurt. Weil sowohl an der Wall Street als auch in Fernost Aktien in nie gekannte oder fast vergessene Höhen kletterten, zeigen sich auch die Anleger in Europa weiterhin in Kauflaune. Der Dax lief am Donnerstagmorgen kurz nach Handelsstart 0,7 Prozent fester und kam auf 13.073 Punkte. Der Euro-Stoxx-50 rückte ebenfalls 0,7 Prozent vor auf 3534 Zähler.

Investoren beschäftigten sich zunächst mit der Nachlese der am Mittwochabend veröffentlichten Protokolle der jüngsten Fed-Sitzung. Die US-Notenbanker hätten sich darin nicht so pessimistisch wie von einigen befürchtet über den konjunkturellen Nutzen der US-Steuerreform geäußert, sagte Masafumi Yamamoto, Chef-Devisenstratege des Brokerhauses Mizuho. Der Dollar-Index, der den Kurs zu wichtigen Währungen widerspiegelt, behauptete seine Gewinne vom Mittwoch weitgehend und notierte bei 92,091 Zählern.

Daneben richten Börsianer ihre Aufmerksamkeit auf die US-Beschäftigtenzahlen der privaten Arbeitsagentur ADP. Sie geben einen Vorgeschmack auf die offiziellen Daten am Freitag, die für die Fed-Geldpolitik wichtig sind. In Deutschland veröffentlicht der Branchenverband VDA die Statistik für den Automobilabsatz 2017.

An der Wall Street hatten die US-Indizes nach Börsenschluss in Deutschland etwas zugelegt. Der Dow Jones beendete die Sitzung am Mittwoch 0,4 Prozent und der Nasdaq 0,8 Prozent höher. Der S&P 500 stieg um 0,6 Prozent.

In Tokio zog der Nikkei-Index am Donnerstag um 3,3 Prozent auf 23.506 Zähler an. Der chinesische Shanghai Composite stieg um 0,4 Prozent auf 3381 Punkte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

119,10
+1,53%
Aeroports de Paris Realtime-Chart
17,652
-0,61%
Mizuho Financial Group Realtime-Chart
60,12 $
-0,28%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Aeroports de Paris
ME5AN6
Ask: 1,68
Hebel: 5,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5AN6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.