Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild).
Freitag, 21.12.2012 19:28 von | Aufrufe: 225

Aufsichtsratschef von Sunways scheidet Ende Januar aus

Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild). © metamorworks / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

KONSTANZ (dpa-AFX) - Der Aufsichtsratsvorsitzende des Solarzellenherstellers Sunways, Otto Mayer, verlässt das Unternehmen zum 31. Januar. Wie der Solaranlagenbauer am Freitag mitteilte, legte Mayer sein Aufsichtsratsmandat auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen nieder. Sein Vertrag wäre nach Auskunft eines Sprechers Mitte 2015 ausgelaufen. Zeitgleich und aus denselben Gründen scheidet auch das Aufsichtsratsmitglied Andreas Görwitz aus dem Unternehmen. Seine Amtszeit läuft offiziell bis Mitte 2013. Über eine Nachfolge von Mayer und Görwitz im dreiköpfigen Aufsichtsrat sei noch nicht entschieden, sagte der Sprecher.

Durch das weltweite Überangebot am Weltmarkt und die Eurokrise war der Umsatz des Solarspezialisten in den ersten neun Monaten des Jahres von 84,2 Millionen Euro im Vergleichszeitraum 2011 auf nur noch 39,1 Millionen Euro abgesackt. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag Ende September bei einem Verlust von 24,5 Millionen Euro (2011: minus 21,6 Mio Euro).

Anfang des Jahres war die chinesische Firma LDK Solar bei den Konstanzern eingestiegen. Die Investoren übernahmen im Rahmen einer Kapitalerhöhung die Mehrheit an den Deutschen. Mit chinesischer Hilfe will Sunways bis 2014 wieder in die Gewinnzone zurückkehren, wie die Konstanzer Ende August angekündigt hatten. Sunways beschäftigte Ende 2011 gut 340 Mitarbeiter./tat/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Sunways Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Sunways Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News