Audi mit Traumstart im neuen Jahr

Mittwoch, 06.02.2013 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 444

Audi legt im neuen Jahr richtig los. Der Absatz ist im Januar um über 16 Prozent gestiegen. Damit verweist Audi den Rivalen Daimler (Daimler Aktie) beim Absatzwachstum in die Schranken.

Audi ist mit einem kräftigen Absatzplus ins neue Jahr gestartet. Im Januar gingen rund um dem Globus 111.750 Fahrzeuge an die Kundschaft - 16,3 Prozent mehr als vor Jahresfrist, wie die VW -Tochter am Mittwoch mitteilte. Damit fällt der Zuwachs fast doppelt so hoch aus wie beim Stuttgarter Rivalen Daimler, dessen Kernmarke Mercedes-Benz sich im Januar um 9,2 Prozent gesteigert hatte.

Besonders hoch waren die Zuwächse von Audi in China mit plus 38,5 Prozent. Allerdings waren im Vorjahr wegen des Neujahrsfests in der Volksrepublik kaum neue Autos ausgeliefert worden, da das Wirtschaftsleben während dieser Zeit zum Erliegen kommt. In diesem Jahr fallen die Feiern in den Februar. Entsprechend dürften sich die Verkaufszuwächse über beide Monate gesehen im Rahmen halten. Mit plus 7,5 Prozent fiel der Anstieg in den USA moderater aus.

Aber auch im krisengeplagten Europa steigerte sich die Marke mit den vier Ringen (plus 8,6 Prozent). Während sich die Ingolstädter in Spanien und Italien einstellig steigerten und den Absatz in Frankreich stabil hielten, legten die Auslieferungen in Großbritannien um mehr als 15 Prozent zu. Auf dem Heimatmarkt Deutschland schlug Audi fast zwölf Prozent mehr los als vor einem Jahr.

Obwohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in einigen europäischen Ländern weiterhin angespannt bleiben, ist uns in allen Weltregionen ein sehr erfolgreicher Jahresauftakt gelungen", sagt Vertriebsvorstand Luca de Meo. Besonders stark seien die Mittelklassewagen A4 und Q5 gefragt gewesen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
106,40
+1,29%
BMW St Chart
74,36
+1,56%
Mercedes-Benz Group AG Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,30
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1YAX
Ask: 2,01
Hebel: 4,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VU1YAX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.