Apples Reichtum weckt Begehrlichkeiten

Freitag, 08.02.2013 14:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 760

Ein amerikanischer Hedgefonds hat eine Milliarden-Klage gegen Apple (Apple Aktie) eingereicht. Er fordert höhere Ausschüttungen für Aktionäre aus den Bargeldreserven. Das Vorhaben ist aussichtslos, aber richtig.

So viel Reichtum weckt Begehrlichkeiten: der US-Konsumelektronikkonzern Apple sitzt auf Bargeldreserven von fast 140 Milliarden US-Dollar. Forderungen, die Aktionäre stärker an dem Geldregen teilhaben zu lassen, gibt es schon länger. Im vergangenen Jahr bezahlte Apple erstmals seit Mitte der 1990er-Jahre wieder eine Dividende, allerdings keine, die irgendwelche Schnäppchenjäger hinter dem Ofen hervorlocken könnte: Gerade mal 45 Milliarden Dollar (Dollarkurs) in drei Jahren wollte der Konzern rausrücken, was zum damaligen Aktien-Kurs von fast 700 Dollar einer annualisierten Rendite von rund 1,5 Prozent entsprach. Würde Apple all seine Reserven ausschütten, was natürlich unrealistisch ist, wären das fast 167 Dollar je Aktie. Das entspräche einer einmaligen jährlichen Dividendenrendite von 35,5 Prozent.So lange der Apple-Aktienkurs von Rekord zu Rekord eilte, störte sich niemand an der knausrigen Dividende. Im Gegenteil: Apple-hörige Analysten und Kommentatoren feierten die Brosamen im Sommer 2012 lauthals als "Kulturwandel".  Seit das Papier aber um rund 60 Prozent von seinem Höchstkurs eingebrochen ist, rückt die hohe Barreserve der Technologie-Trendsetter wieder ins Blickfeld vieler Investoren.Klage mit PR-WirkungDas Geld "gehöre den Aktionären", behauptet nun ein großer Fonds - und verklagt den Technikkonzern auf höhere Ausschüttungen. Der US-Hedgefonds-Manager David Einhorn will Apple mit rechtlichen Mitteln zwingen, mehr Geld als Dividende auszuschütten. Einhorns Hedgefonds Greenlight Capital hält derzeit Apple-Aktien im Wert von fast  600 Millionen Dollar, mehr als 1,3 Millionen Stück.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

162,54
+11,8%
Alphabet A Realtime-Chart
158,60
+0,13%
Apple Realtime-Chart
3,44
+1,39%
Nokia Oyj Chart
Samsung Electronics Ltd. ADR Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet A
ME4ZR0
Ask: 4,21
Hebel: 19,63
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB5EJ3
Ask: 5,92
Hebel: 4,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4ZR0,MB5EJ3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.