An diesen sechs Aspekten erkennt man zeitgemäßen Bergbau – BHP Group, Arcadia Minerals und Rio Tinto

Samstag, 04.11.2023 10:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 200

„Verantwortungslose Abbaupraktiken im Bergbau sind zu einer der größten Umweltbedrohungen unserer Zeit geworden“, schrieb die Natur- und Umweltschutzorganisation WWF im letzten Jahr. Zerstörte Ökosysteme, vergiftete Flüsse und gerodete Wälder nennt sie in diesem Zuge als Beispiele. Doch Fakt ist auch, dass der Bergbau in Zukunft so wichtig sein könnte, wie es selten der Fall war. Die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie Klimawandel, Energiewende, wachsende Weltbevölkerung und Mobilitätswende sind nämlich nur mit modernen Technologien zu meistern. Und für diese braucht es die passenden Rohstoffe. Es gibt eine Lösung: Nachhaltigen und zeitgemäßen Bergbau. Bergbau mit einem grünen Anstrich.

„Wir gehen davon aus, dass der Abbau von Metallen weiterhin notwendig sein wird. Es ist aber möglich, mit wirksamen Politikinstrumenten die negativen ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen erheblich zu reduzieren“, sagte Nachhaltigkeitswissenschaftler Ortwin Renn im Gespräch mit Industry Forward: „Wichtig dabei ist die Beteiligung einer Vielzahl von Interessengruppen, die die Auswirkungen der Bergbau-Aktivitäten auf Mensch und Umwelt umfassend in den Blick nehmen“. Man kann sechs Aspekte ausmachen, die zeigemäßen Bergbau ausmachen.

  • Nationale und regionale Vorschriften zur Nachhaltigkeit
  • Einhaltung der ESG-Standards
  • Modernes Management auf Organisationsebene
  • Globale Governance-Strukturen
  • Finanzinstrumente wie grüne Investmentfonds
  • Zertifizierungsprozesse und freiwillige Vereinbarungen in den Industriebranchen

BHP Group (ISIN: AU000000BHP4) – Traditionsunternehmen vor grüner Zukunft

Eines der größten Rohstoff-Unternehmen hat bereits eine Abzweigung auf dem Weg in die Moderne genommen. Ende 2021 entschied die BHP Group, aus dem Geschäft mit Erdöl und Erdgas auszusteigen. Das Ziel: Eine grünere Zukunft für das Traditionsunternehmen, welches im Jahr 1885 gegründet wurde.

Für eine solche Zukunft hat sich der australisch-britische Konzern außerdem einige grüne Ziele auferlegt, welche sich um die Nachhaltigkeit drehen. Den Analysten von Fitch scheint diese Ausrichtung zu gefallen. Sie kamen zuletzt zu dem Schluss, dass es rund um die Aktie einen stabilen Ausblick gibt. Dieser basiert auf dem starken Finanzprofil des Bergbauunternehmens, der operativen Leistung und dem Rekordumsatz 2022, der auf die starken Rohstoffpreisen zurückzuführen ist. Die Analysten glauben, dass BHP sich auf organisches Wachstum konzentrieren wird, um mittelfristig zu expandieren.

Arcadia Minerals (ISIN: AU0000145815) – moderner Bergbau in Namibia

Arcadia Minerals, ein Metallexplorationsunternehmen mit Erstlisting in Australien, engagiert sich ebenfalls für nachhaltige Bergbaupraktiken und setzt dabei auf umweltfreundliche Verfahren wie die organische Säureauslaugung von Tonen und die direkte Extraktion der Salzlaugen. Diese nachhaltigen Praktiken spielen eine wichtige Rolle beim Lithiumprojekt Bitterwasser, das im weiteren Verlauf gründlich untersucht werden wird.

Auch beim Swanson-Tantal-Projekt ist Arcadia Minerals bestrebt, die Umweltauswirkungen durch verschiedene Maßnahmen zu minimieren. Dazu gehören die Vermeidung des Einsatzes von Reagenzien bei der MGS-Verarbeitung, die Einführung von Wasserrecyclingtechniken und der Einsatz von Trockenstapelverfahren für die Abfallentsorgung. Mit der kürzlich erfolgten Sicherung der Baufinanzierung durch eine Partnerschaft mit HeBei Xinjian Construction rückt das Swanson-Projekt nach der Veröffentlichung der endgültigen Machbarkeitsstudie näher an die Produktion heran. Im abgelaufenen September-Quartal wurden erste Feldarbeiten auf 8 Pegmatiten identifiziert, wurde mit der Exploration auf wenig erkundeten Pegmatiten sowie dem Bau der Infrastruktur (Straßenbau) begonnen.

Weitere Projekte neben Swanson & Bitterwasser sind:

  • Kum-Kum Nickel Projekt – aussichtsreich für Nickel, Kupfer und Platingruppenelemente
  • TVC Lithium- und Tantalprojekt – aussichtsreich für Hartgestein-Lithium und Tantal
  • Karibib-Projekt – aussichtsreiche Kupfer- und Goldvorkommen

Die Aktie ist ebenfalls an den deutschen Kapitalmärkten handelbar.

Rio Tinto (ISIN: GB0007188757) – ein fortschrittlicher Bergbau-Riese

Der Bergbau-Riese Rio Tinto hat schon vor vielen Jahren erkannt, dass der Bergbau den Übergang in die moderne Welt schaffen muss. Die multinationale Bergbaugesellschaft legt Wert auf Sicherheit. Bei den verwalteten Betrieben gab es laut Aussagen des Konzerns keine Todesopfer. Außerdem setzt Rio Tinto auf eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen.

Rio Tinto hat sechs formelle Vereinbarungen mit Rechteinhabern indigener Völker unterzeichnet. Auf dieser Basis ist fortschrittlicher Bergbau in vielen Projekten möglich, die sich auf alle Kontinente verteilen. An der Börse stellt Rio Tinto seit vielen Jahren eine Option für Anlegerinnen und Anleger dar.

Passende ETFs für modernen Bergbau

  • iShares Diversified Commodity (ISIN: IE00BDFL4P12)
  • Xtrackers Bloomberg Commodity Swap (ISIN: LU2278080713)
  • L&G Longer Dated All Commodities (ISIN: IE00B4WPHX27)

Grüner Bergbau passt zu einem nachhaltigen Investmentstil

Die nachhaltige Gewinnung von Mineralien und anderen Rohstoffen ist essenziell, um einen grünen Wandel herbeizuführen. Auch der Bergbau muss daher grüner werden, um mit der Zeit zu gehen. Viele Unternehmen in der Bergbaubranche haben diese Zeichen der Zeit erkannt. An der Börse stellen sie spannende Investments für Anlegerinnen und Anleger dar, die auf einen nachhaltigen Investmentstil achten.

———-

Möchten Sie regelmäßig zu Nebenwerten oder Arcadia Minerals informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Nebenwerte-Verteiler eintrage. Einfach eine Email an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Nebenwerte“ oder “Arcadia Minerals”.

Arcadia Minerals

ISIN: AU0000145815

WKN: A3C7FG

www.arcadiaminerals.global

Land: Australien / Namibia

Quellen:

https://www.rnd.de/wissen/nachhaltiger-rohstoff-abbau-studie-untersucht-bergwerk-auf-madagaskar-Z4PP4X4SRJEFPLIFYOHLUYSH3M.html

https://www.industr.com/de/wie-holt-man-den-bergbau-in-die-moderne-2651683

https://www.riotinto.com/sustainability

https://www.marketscreener.com/quote/stock/BHP-GROUP-LIMITED-6492795/news/Fitch-Affirms-BHP-Rating-With-Stable-Outlook-43235719/

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_HASH=f119fc9e8c8c932a8f3cbccae3f9facb84c3966&OFFSET=0&SEARCH_VALUE=AU0000145815&ID_NEWS=1120741407&ID_NOTATION=360251913

Disclaimer/Risikohinweis

Dieser Artikel beinhaltet Aussagen von Arcadia Minerals bezüglich der Explorationsaktivitäten und der Ressourcen auf den Projekten des Unternehmens. Details dazu finden Sie auf der Webseite des Unternehmens sowie bei den Regeln zu börsennotierten Unternehmen an der ASX sowie den Vorgaben der JORC-Regelung aus 2012.

Interessenkonflikte: Mit Arcadia Minerals existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Arcadia Minerals. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Arcadia Minerals können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von Arcadia Minerals können auf der Seite: https://www.arcadiaminerals.global/investors/dashboard/ entnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Arcadia Minerals vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie „können“, „werden“, „sollten“, „könnten“, „erwarten“, „planen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, „vorhersagen“ oder „potenziell“ oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

The post An diesen sechs Aspekten erkennt man zeitgemäßen Bergbau – BHP Group, Arcadia Minerals und Rio Tinto appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News