Altersvorsorge wird extrem schwierig

Donnerstag, 21.02.2013 12:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 211

Der Allianz-Vorstandschef blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Auch bei der Bewältigung der Eurokrise ist Michael Diekmann deutlich optimistischer, schlägt bei der Pressekonferenz aber auch nachdenkliche Töne an.

Für Michael Diekmann ist die Lage bei der privaten Altersvorsorge nicht ernst, sondern sehr ernst. Wir kommen an den Rand dessen, was die Leute sich noch leisten können, sagt der Allianz-Vorstandschef mit Blick auf die niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt. Man müsse im Schnitt Monat für Monat etwa ein Drittel mehr sparen, um den gleichen Effekt zu erzielen, wie in einem normalen Zinsumfeld, rechnet Diekmann vor. Die Altersvorsorge wird extrem schwierig, warnt der Allianz-Chef deshalb und fordert, die geplante Finanztransaktionssteuer dürfe bei der privaten Altersvorsorge nicht angewandt werden.

Bei den lebenslang fixierten Garantiezinsen für Lebensversicherungen sieht der Münchner Versicherer angesichts des schwierigen Marktumfeldes Handlungsbedarf. Schon heute können Kunden sich zwischen verschiedenen Varianten entscheiden. Mitte des Jahres will die Allianz (Allianz Aktie) diese Auswahlmöglichkeiten weiter ausdifferenzieren, kündigte Diekmann heute bei der Präsentation der Jahresbilanz des vergangenen Jahres an.

Die Zahlen, die die Münchner vorlegten, können sich durchaus sehen lassen. Der Umsatz stieg 2012 um 2,7 Prozent auf 106,4 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis, das die Allianz bereits im Herbst nach oben korrigiert hatte, erreichte 9,5 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss verdoppelte sich im vergangenen Jahr auf 5,2 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die Allianz will ihren Aktionären eine Dividende von 4,50 Euro zahlen. Das entspricht in etwa dem Vorjahreswert.

Diekmann: Politik muss Weichen für Fiskalunion stellen

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

265,50
+1,07%
Allianz SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
ME565T
Ask: 2,38
Hebel: 18,54
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4BK4
Ask: 5,85
Hebel: 5,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME565T,ME4BK4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.