Altersvorsorge in Zeiten von Minuszinsen und Finanztransaktionssteuern – dass müssen smarte Sparer jetzt wissen!

Samstag, 14.12.2019 10:32 von The Motley Fool - Aufrufe: 451

Die Rentenlücke kommt! Dass die gesetzliche Rente aller Voraussicht nach nicht den Lebensstil ermöglichen wird, den du dir heimlich erträumst, wird sich sicher herumgesprochen haben. Der Ausweg ist klar: Mit smarten Sparplänen und langfristigen Investitionen wird die Rentenlücke einfach „zugespart“. Problem gelöst! Nun kann das Leben weitergehen. Aber halt! Ist dein Sparplan auch fit für Minuszinsen und Finanztransaktionssteuern?

Minuszinsen? Als wäre die Inflation nicht schon schlimm genug!

Die Einschläge kommen näher! Seit Anfang Dezember müssen bei Comdirect (WKN: 542800) auch Privatkunden Minuszinsen auf Sichteinlagen wie zum Beispiel Girokonten zahlen. Der Zinssatz beträgt zwar nur minus 0,5 % und wird erst nach einem Freibetrag von 250.000 Euro fällig, trotzdem ist der erste Schritt getan und wird vielleicht schnell weitere Anpassungen nach sich ziehen, wenn die Kunden das so hinnehmen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

-  
0,00%
Comdirect Bank Chart
0,018
-4,26%
Wirecard AG Chart