Ein Strommast auf einem Deich (Symbolbild).
Mittwoch, 28.09.2022 13:20 von | Aufrufe: 391

Al-Wazir: Geplanter Weiterbetrieb von Atomkraftwerken 'verantwortbar'

Ein Strommast auf einem Deich (Symbolbild). pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat den geplanten Weiterbetrieb von zwei Atomkraftwerken im ersten Quartal 2023 als "verantwortbar" bezeichnet. "Es entsteht kein zusätzlicher Atommüll, und das Datum des Atomausstiegs verschiebt sich nur um einige Monate", erklärte er am Mittwoch in Wiesbaden. "Das ist abzuwägen gegen die Gefahr einer Instabilität im deutschen Stromnetz, die gravierende Folgen haben würde."

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte am Dienstagabend erläutert, dass er einen Weiterbetrieb der zwei süddeutschen Atomkraftwerke über das Jahresende hinaus erwartet. Stand heute gehe sein Ministerium davon aus, dass man die Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim im ersten Quartal 2023 weiter am Netz lassen werde.

Er habe sich mit den Betreibern der Atomkraftwerke in Bayern und Baden-Württemberg auf Eckpunkte zur Umsetzung der geplanten Einsatzreserve bis spätestens Mitte April 2023 verständigt. Hintergrund sei vor allem die angespannte Lage auf dem französischen Strommarkt./löb/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,45
-0,32%
E.ON SE Chart
EnBW Energie Baden-Württemberg AG Realtime-Chart
31,89
+0,73%
RWE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News