Mittwoch, 17.05.2017 18:45 von | Aufrufe: 1041

Aktienmarkt: Aktie von Aixtron kann sich nicht behaupten

Heute hat sich im deutschen Wertpapierhandel die Aktie von Aixtron zwischenzeitlich um 2,86 Prozent verbilligt. Der Kurs des Papiers sank um 16 Cent. Derzeit kostet das Wertpapier von Aixtron 5,39 Euro. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist der Anteilsschein von Aixtron gegenwärtig noch weit entfernt. Am 27. Oktober 2008 ging die Aktie zu einem Preis von 2,76 Euro aus dem Handel – das sind 48,80 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Aixtron SE ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie. Die Produkte der Gesellschaft werden von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von leistungsstarken Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen auf Basis von Verbindungs-, Silizium- und organischen Halbleitermaterialien sowie Kohlenstoff-Nanostrukturen genutzt. Eingesetzt werden diese Bauelemente in der Displaytechnik, der Signal- und Lichttechnik, Glasfaser-Kommunikationsnetzen, drahtlosen und mobilen Telefonie-Anwendungen, der optischen und elektronischen Datenspeicherung, LEDs, Photovoltaik sowie einer Reihe anderer High-Tech-Anwendungen. Das vergangene Geschäftsjahr verlief für Aixtron wenig erfolgreich. Bei einem Umsatz von 197 Mio. Euro musste die Gesellschaft einen Jahresfehlbetrag von 24,0 Mio. Euro hinnehmen. Neueste Geschäftszahlen will Aixtron am 25. Juli 2017 bekannt geben.

Die Aixtron-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Commerzbank hat die Einstufung für Aixtron nach einer Investorenveranstaltung auf "Hold" mit einem Kursziel von 4,40 Euro belassen. Die Roadshow des auf die Halbleiterindustrie spezialisierten Anlagenbauers habe einen recht positiven Eindruck hinterlassen, schrieb Analyst Thomas Becker in einer Studie vom Mittwoch.

Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Aixtron auf "Buy" mit einem Kursziel von 8 Euro belassen. Der Spezialmaschinen-Hersteller für die Chipindustrie könnte ein Hauptnutznießer der guten Geschäftsentwicklung des US-Unternehmens Lumentum sein, schrieb Analyst Uwe Schupp in einer Studie vom Freitag. Die Chancen für eine Zunahme der Aufträge im zweiten Quartal stiegen und zudem gebe es Anzeichen, dass die Ausgaben für Forschung & Entwicklung gestutzt würden.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,50
+2,04%
Aixtron SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire