Die Hofburg in Wien.
Dienstag, 21.02.2017 18:06 von | Aufrufe: 267

Aktien Wien Schluss: ATX geht im Plus aus dem Handel

Die Hofburg in Wien. © pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mit moderaten Kursgewinnen beendet. Der ATX stieg um 0,34 Prozent auf 2815,22 Punkte. Unterstützung kam von steigenden Ölpreisen sowie von erfreulichen Konjunkturdaten aus Europa. Die Geschäfte der Unternehmen in der Eurozone laufen im Februar durch den Aufschwung in Deutschland und Frankreich so gut wie seit knapp sechs Jahren nicht mehr. Der Einkaufsmanagerindex für die Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - kletterte um 1,6 auf 56,0 Punkte, teilte das Institut IHS Markit mit.

Auch an den US-Börsen startete die verkürzte Handelswoche freundlich. Am Montag war die Wall Street feiertagsbedingt geschlossen geblieben.

In Wien blieben neue Nachrichten dünn gesät. Erneut waren FACC ganz oben auf der Kurstafel zu finden, die Aktien gewannen bis Handelsschluss weitere 2,03 Prozent auf 6,77 Euro. Bereits am Montag waren die Papiere des Luftfahrtszulieferers um über drei Prozent fester aus dem Handel gegangen.

Im Zuge festerer Ölpreise waren auch OMV mit plus 0,99 Prozent auf 35,61 Euro gesucht. Mit einem Tageshoch von 35,78 Euro kletterten die Papiere des Öl- und Gaskonzerns auf den höchsten Stand seit Januar 2014. Zuletzt zeigte sich Brent knapp unter 57 Dollar (Dollarkurs) und damit um rund 1,4 Prozent im Plus. Die Papiere des Branchenkollegen Schoeller-Bleckmann stiegen um 0,73 Prozent auf 70,50 Euro.

Wienerberger-Papiere erhöhten sich um 0,11 Prozent auf 18,55 Euro. Der Ziegelhersteller wird am Mittwoch seine Zahlen für das abgelaufene Jahr 2016 vorlegen. Von der österreichischen Nachrichtenagentur APA befragte Analysten erwarten für die Ergebnisse einen Gewinnsprung von rund 50 Prozent.

Ebenfalls auf der Agenda stehen am Mittwoch die Zahlen zum dritten Quartal des Mautsystemanbieters Kapsch TrafficCom. Für die Zahlen prognostizieren die Wertpapierexperten der Raiffeisen Centrobank (RCB) und der Erste Group eine Verdoppelung des Gewinns. Die Kapsch-Papiere schlossen um 0,61 Prozent leichter bei 39,70 Euro./bel/dkm/APA/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum ATX (Austrian Traded Index) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News