Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Freitag, 03.02.2017 18:30 von | Aufrufe: 379

Aktien Osteuropa Schluss: Klare Gewinne zum Wochenende

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - In einem freundlichen europäischen Börsenumfeld haben Osteuropas wichtigste Aktienmärkte am Freitag ebenfalls Gewinne markiert. Vor allem ein starker Arbeitsmarktbericht aus den USA wurde positiv aufgenommen.

In Moskau stieg der russische RTS-Interfax-Index um 1,62 Prozent auf 1190,40 Punkte.

An der Warschauer Börse gewann der Wig-30 0,40 Prozent auf 2409,61 Punkte. Der breiter gefasste WIG legte um 0,19 Prozent auf 55 408,23 Punkte zu. Bei den Werten aus dem Finanzbereich gab es eine gemischte Tendenz zu sehen. Die Papiere des führenden polnischen Bankenhauses PKO Bank verteuerten sich um 1,6 Prozent. Alior Bank stiegen um 1,5 Prozent. MBank verbilligten sich hingegen um ein Prozent und Bank Zachodni um 0,2 Prozent. Die Aktien des Ölunternehmens PKN Orlen rückten um zwei Prozent vor. Die Anteilsscheine des Kupferunternehmens KGHM fielen hingegen um 1,1 Prozent.

In Prag befestigte sich der Leitindex PX um 0,33 Prozent auf 943,99 Punkte. Klar aufwärts ging es mit der Telekomaktie O2 C.R. mit einem Zuwachs von 3,33 Prozent. Im Finanzbereich konnten Moneta Money Bank um 1,22 Prozent zulegen. Leicht negative Vorzeichen wiesen hingegen Erste Group (minus 0,06 Prozent) und Komercni Banka (minus 0,11 Prozent) auf. Ein kleines Plus von 0,05 Prozent zeigte der Energiewert CEZ.

In Budapest stieg der ungarische Leitindex Bux um 1,02 Prozent auf 32 905,89 Punkte. Unter den Schwergewichten zeigte MOL die deutlichste Kursveränderung. Die Papiere des Ölunternehmens gewannen 1,97 Prozent an Wert. Knapp dahinter verteuerte sich die Pharmaaktie Gedeon Richter um 1,95 Prozent. MTelekom steigerten sich um 0,59 Prozent. Bei der OTP Bank gab es hingegen ein kleines Minus von 0,08 Prozent zu sehen./ste/APA/edh/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

BUX Budapest Stock Index Chart
-  
0,00%
PX 50 Chart
-  
0,00%
RTS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum BUX Budapest Stock Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News