Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Mittwoch, 01.02.2017 18:40 von | Aufrufe: 428

Aktien Osteuropa Schluss: Einheitlich im Plus

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Mit Kursgewinnen haben Osteuropas wichtigste Aktienmärkte am Mittwoch geschlossen. Das europäische Börsenumfeld zeigte sich zur Wochenmitte ebenfalls freundlich.

In Moskau stieg der russische RTS-Interfax-Index um 0,29 Prozent auf 1167,53 Punkte.

An der Warschauer Börse kletterte der Wig-30 um 0,96 Prozent auf 2417,33 Punkte nach oben. Der breiter gefasste Wig gewann 0,76 Prozent auf 55 651,75 Punkte. Für die polnische Wirtschaft bleiben die Aussichten positiv: Im laufenden Jahr werde das Wirtschaftswachstum über drei Prozent betragen, sagte Mateusz Morawiecki, Minister für Entwicklung und Finanzen. Einige Finanzwerte zählten zu den größten Gewinnern: Besonders deutliche Kursgewinne verzeichneten mBank (plus 3,44 Prozent) und Bank Zachodni WBK (plus 3,34 Prozent). Fester zeigten sich außerdem die Bergbauaktien JSW (plus 4,06 Prozent) und KGHM (plus 2,30 Prozent).

In Prag gewann der Leitindex PX 0,62 Prozent auf 938,23 Punkte. Bei den Einzelwerten verzeichneten die Bankaktien Moneta Money Bank (plus 2,42 Prozent) und Erste Group (plus 1,34 Prozent) deutliche Gewinne, während die Titel von Komercni Banka mit einem nur knappen Plus von 0,06 Prozent aus dem Handel gingen. Unter den wenigen Verlierern waren die Aktien des slowakischen Tourismusunternehmens TMR (minus 3,68 Prozent), die Titel des Spirituosenherstellers Stock Spirits (minus 0,61 Prozent) und die Anteilscheine des Petrochemiekonzerns Unipetrol (minus 0,26 Prozent).

In Budapest endete der ungarische Leitindex Bux 0,32 Prozent höher bei 32 584,18 Punkten. In der ungarischen Wirtschaft stehen die Zeichen weiter auf Wachstum: Der Einkaufsmanagerindex des ungarischen Logistikverbandes Halpim war im Januar auf 56,5 Einheiten gestiegen, nach 52,8 Zählern im Vormonat. OTP Bank gewannen 0,85 Prozent, FHB Bank legten um 2,11 Prozent zu. Moderate Kursaufschläge verzeichneten die Titel des Pharmakonzerns Gedeon Richter (plus 0,44 Prozent) und die Papiere von MTelekom (plus 0,39 Prozent). Bei der Ölaktie Mol stand ein Minus von 0,54 Prozent zu Buche./dkm/APA/edh/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

BUX Budapest Stock Index Chart
-  
0,00%
PX 50 Chart
-  
0,00%
RTS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum BUX Budapest Stock Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News