Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
Freitag, 15.11.2019 14:57 von | Aufrufe: 677

Aktien New York Ausblick: Dow wieder auf Rekordjagd erwartet

Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der gestrigen Atempause dürfte die Wall Street am Freitag wieder Fahrt aufnehmen. Als Grund dafür nannten Börsianer weitere positive Signale im US-chinesischen Handelsstreit.

Der Dow Jones Industrial dürfte gleich zu Handelsbeginn mit einem weiteren Rekordhoch aufwarten. Der Broker IG taxierte den US-Leitindex rund eine Dreiviertelstunde vor Sitzungsauftakt 0,35 Prozent höher bei 27 879 Punkten. Auf Wochensicht deutet sich für den Dow damit ein Plus von rund 0,7 Prozent an. Am Mittwoch hatte das weltweit wichtigste Börsenbarometer erstmals in seiner Geschichte die Marke von 27 800 Punkten überwunden.

Ein erstes Abkommen zwischen den USA und China zur Beilegung des Handelsstreits kommt laut US-Wirtschaftsberater Larry Kudlow in Reichweite. Man erreiche die finale Phase, sagte der Berater von US-Präsident Donald Trump am späten Donnerstagabend vor Journalisten in Washington. "Wir stehen jeden Tag mit ihnen in Verbindung", sagte Kudlow mit Blick auf die chinesische Handelsdelegation.

"Der Optimismus hat beim Handelsdeal wieder die Oberhand. Die Anleger glauben wieder an einen kurzfristigen Deal. Es scheint, also hätten alle vergessen, wie häufig diese Hoffnung bereits enttäuscht wurde", gab Marktexperte Thomas Altmann von QC Partners zu bedenken.

Neue US-Konjunkturdaten hatten vorbörslich kaum Einfluss auf die Kurse. So sind die Preise importierter Güter im Oktober stärker als erwartet gefallen. Ferner sind die Umsätze des Einzelhandels im Oktober stärker gestiegen als Volkswirte prognostiziert hatten. Zudem hat sich die Stimmung in der Industrie im US-Bundesstaat New York - ermittelt durch den Empire-State-Index - im November überraschend eingetrübt.

Noch vor Handelsstart stehen die Industrieproduktion und die Kapazitätsauslastung im Oktober zur Veröffentlichung an. Später werden noch die Lagerbestände der Industrie im September bekanntgegeben. Aus Unternehmenssicht ist die Nachrichtenlage hingegen bislang mau./edh/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME7BMG
Ask: 2,11
Hebel: 20,09
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME522P
Ask: 26,96
Hebel: 4,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7BMG,ME522P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.614,69
+1,06%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.084,89
+0,74%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News