Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Montag, 06.02.2017 14:54 von | Aufrufe: 85

Aktien New York Ausblick: Dow knapp im Minus erwartet

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach der jüngsten Kursrally dürften die US-Börsen zu Wochenbeginn erst einmal ein wenig zurückrudern. Eine dreiviertel Stunde vor dem Börsenauftakt wurde der Dow Jones Industrial leicht im Minus erwartet: Der Broker IG taxierte das Kursbarometer der Wall Street 0,30 Prozent tiefer bei 20 011 Punkten. Der Leitindex würde sich damit aber knapp oberhalb der Marke von 20 000 Punkten behaupten, über die er vor dem Wochenende zurückgekehrt war.

Dem Markt fehlte es vorbörslich an neuen Impulsen, die den Dow in Richtung eines neuen Rekordstands oberhalb von 20 125 Punkten treiben könnten. Für Craig Erlam vom Broker Oanda wählen Anleger nun einen "vorsichtigerer Ansatz", weil die nächsten Schritte des neuen US-Präsidenten Donald Trump nur schwer berechenbar seien. Nach dem stark ausgefallenen Arbeitsmarktbericht stehen am Montag aus den Vereinigten Staaten zunächst keine wichtigen Konjunkturdaten auf der Agenda.

Auch die zuletzt auf Hochtouren laufende Berichtssaison legt zu Wochenbeginn eine Atempause ein, bevor im Wochenverlauf die nächsten Berichte von Firmen wie General Motors , Coca-Cola (Coca-Cola Aktie) oder Walt Disney (Walt Disney Aktie) anstehen. Nachbörslich werden am Montag lediglich Zahlen von 21st Century Fox erwartet - dem Medienkonzern, der vor der milliardenschweren Übernahme des britischen Bezahl-TV-Anbieters Sky steht.

So dürfte zu Wochenbeginn vor allem der Finanzsektor im Mittelpunkt bleiben, der zuletzt ein Kursfeuerwerk aufgrund der von Donald Trump vorgelegten Pläne zur Deregulierung abgebrannt hatte. Aktien der im Dow gelisteten Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) etwa lagen vorbörslich moderat mit 0,3 Prozent im Minus, nachdem sie am Freitag um gut 4,5 Prozent gestiegen waren. Eine ähnliche Kurstendenz deutet sich am Montag auch bei den Papieren von JPMorgan Chase an.

Echte Nachrichten gab es am ehesten mit kleineren Übernahmeaktivitäten bei einigen Nebenwerten. Der Etikettenspezialist Avery Dennison will sich für 190 Millionen Dollar (Dollarkurs) mit Yongle Tape in China verstärken, während sich der Autozulieferer Lear für 286 Millionen Euro die Sitzsparte der spanischen Antolin-Gruppe sichern will. Vorbörslich waren bei beiden Aktien jedoch keine größeren Kursausschläge zu verzeichnen./tih/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
VM6XW2
Ask: 0,77
Hebel: 20,88
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6UDF
Ask: 60,79
Hebel: 5,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6XW2,VM6UDF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.755,9
+1,87%
Nasdaq 100 Chart
5.108,72
+1,21%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.