Die englische Flagge.
Dienstag, 12.12.2023 11:17 von | Aufrufe: 968

AKTIEN IM FOKUS: Telekomsektor unter Druck - Britische Regulierungshürden

Die englische Flagge. pixabay.com

LONDON/NEW YORK (dpa-AFX) - Wegen drohender Regulierungshürden für britische Telekomkonzerne hat der europäische Telekomsektor am Dienstag geschwächelt. Der Branchenindex Stoxx Europe 600 Telecommunications , der sich seit Ende November um knapp zehn Prozent erholt hatte, verlor zuletzt 0,6 Prozent und bildete damit das Schlusslicht im europäischen Sektortableau.

Unter den Einzelwerten wurden die Kursverlierer von den Papieren der BT Group (BT Group Aktie) und Vodafone angeführt, die 3,4 beziehungsweise 1,1 Prozent an Wert einbüßten.

Die britische Regulierungsbehörde Ofcom will den dort aktiven Mobilfunk- und Breitband-Anbietern verbieten, die Preise für Kunden während der Vertragslaufzeit auf der Grundlage von Inflationsdaten zu erhöhen. Die Unternehmen müssten sich zu einer festen Servicegebühr verpflichten und künftige Preiserhöhungen bei Vertragsabschluss in einer konkreten Zahl angeben, forderte die Ofcom. Derzeit ist es unter den Betreibern üblich, die Preise jährlich auf der Grundlage des Verbraucherpreisindexes anzupassen./edh/tih/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,26
+0,80%
BT Group Plc. Realtime-Chart
STOXX EU 600 Telecom Chart
0,8168
+1,16%
Vodafone Group Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum STOXX EU 600 Telecom kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News