Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Donnerstag, 18.05.2023 10:15 von | Aufrufe: 910

AKTIEN IM FOKUS: Investitionspläne in Japan treiben Chip-Branche an

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX) - Nach starken Vorgaben aus Japan haben am Donnerstag die Papiere aus der europäischen Halbleiterbranche zu den Gewinnern an den Börsen gezählt. Im Dax gewannen Infineon (Infineon Aktie) 1,9 Prozent, in Paris verteuerten sich STMicroelectronics um 2,3 Prozent und in Amsterdam legten ASML um 2,1 Prozent zu und BE Semiconductor um 1,7 Prozent.

Gute Nachrichten aus Japan zur Chip-Branche hatten dort für stark steigende Kurse gesorgt. So will der US-Hersteller Micron Technology in den kommenden Jahren bis zu 500 Milliarden Yen in die Fertigung in dem Land investieren. Laut Kreisen soll Japans Regierung das Vorhaben finanziell fördern.

Einem Medienbericht zufolge will zudem der weltweit agierende japanische Halbleiterkonzern Renesas Electronics die Fertigungskapazitäten für Komponenten für Autos bis 2026 ankurbeln. Die Aktie gewann daraufhin 5 Prozent. Der Branchenindex GS Japan Semiconductors stieg um 4,4 Prozent./bek/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ASML Holding
HS4EJP
Ask: 8,77
Hebel: 6,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4EJP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

865,10
+1,63%
ASML Holding Realtime-Chart
BE Semiconductor Industries Realtime-Chart
37,495
+1,32%
Infineon AG Chart
41,14 $
-3,36%
STMicroelectronics Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur STMicroelectronics Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News