Das Logo von Nokia auf einem Gebäude in Finnland.
Dienstag, 05.12.2023 09:22 von | Aufrufe: 1516

AKTIEN IM FOKUS 2: Nokia fallen, Ericsson gefragt - AT&T bevorzugt die Schweden

Das Logo von Nokia auf einem Gebäude in Finnland. © Risto0 / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

(Kurse aktualisiert)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Bei Nokia und Ericsson hat sich am Dienstag der Trend vom Montagnachmittag fortgesetzt: Die Papiere des finnischen Netzwerkausrüsters Nokia knickten zum Handelsstart um gut 8 Prozent ein, während die Anteilsscheine der schwedischen Konkurrenz gefragt waren mit einem Plus von rund 9 Prozent.

Auslöser ist ein Großauftrag des US-Telekommunikationsunternehmens AT&T , bei dem die Schweden den Vorzug erhalten. Der Vertrag hat über eine Laufzeit von fünf Jahren ein Volumen von 14 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (12,9 Mrd Euro).

Für Ericsson ist der Auftrag ein bedeutender Schritt, um seine Verbindungen zu AT&T weiter auszubauen. Bereits jetzt stehen die Schweden für rund zwei Drittel des Netzes der Amerikaner. Das andere Drittel entfällt auf Nokia. Die Finnen rechnen nun mit Umsatzeinbußen in ihrem Netzwerkgeschäft mit den Amerikanern./ag/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in AT&T
MB7AAH
Ask: 1,47
Hebel: 5,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB7AAH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

16,066
-0,69%
AT&T Realtime-Chart
5,506
+0,07%
Ericsson B Chart
3,6185
-0,65%
Nokia Oyj Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nokia Oyj Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News