Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Dienstag, 19.02.2013 12:09 von | Aufrufe: 631

Aktien Frankfurt: Fester dank technisch bedingter Käufe und gutem ZEW

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag zugelegt. Der Dax kletterte am Mittag um 0,77 Prozent nach oben auf 7.687,34 Punkte, der MDax mittelgroßer Werte legte 0,84 Prozent auf 13.097,92 Punkte zu. Der technologielastige Auswahlindex TecDax hinkte mit plus 0,26 Prozent auf 900,08 Punkte etwas hinterher.

Händlern zufolge ist der Anstieg vor allem technisch bedingt. Der Dax konnte am Vortag und im frühen Geschäft erneut die 7.600 Punkte-Marke verteidigen und damit neues Kaufinteresse erwecken. Der ZEW-Konjunkturindex ist zwar auf den ersten Blick gemischt ausgefallen, hat aber aus Sicht vieler Börsianer das zuletzt positivere Konjunkturbild insgesamt bestätigt. Laut Analyst Ralf Umlauf von der Helaba konnte der ZEW die positiven Erwartungen noch übertreffen. Das kompensiert nach seiner Meinung den etwas enttäuschenden Rückgang der Lageeinschätzungen und liefert eine sehr freundliche Indikation für das am Freitag anstehende ifo-Geschäftsklima. Die Erwartungen einer wirtschaftlichen Erholung werde unterstützt und Deutschland sollte eine Rezession vermeiden können. Die am Vortag feiertagsbedingt geschlossen US-Börsen starten am Nachmittag in die neue Woche und lassen dann weitere Impulse erwarten.

BAYER-AKTIEN FÜHREN DAX NACH OBEN

Größter Gewinner im Dax waren zuletzt Bayer-Aktien mit plus 2,09 Prozent auf 70,74 Euro. Nach der jüngsten Korrektur seien die Papiere "reif für eine Erholung", sagte ein Börsianer. Die Meldung, dass der Pharma- und Chemiekonzern mit seinem Partner Regeneron die weltweite Entwicklung für das Augenmittel Aflibercept ausweiten, nutzen viele Anleger offenbar für einen Kauf der Papiere. Infineon-Papiere verteuerten sich um 2,40 Prozent.

Versorger brachen dagegen ihren Versuch einer Gegenbewegung nach der Talfahrt der vergangenen Wochen und Monate zunächst ab: RWE-Aktien rutschten mit 0,07 Prozent leicht ins Minus, Eon-Papiere verloren am Dax-Ende 0,90 Prozent. Händlern zufolge gibt eine EU-Entscheidung zum Emissionshandel den Werten nicht den erhofften positiven Schub. Die Zertifikate dürften sich nicht wie erwartet verteuern und das drücke vor allem auf die Stimmung für Eon mit seinen umweltschonenden Gaskraftwerken, hieß es.

Die im Dax schwer gewichteten Autowerte kletterten mit dem Markt ins Plus. Daimler-Aktien verteuerten sich um 0,63 Prozent und die Vorzüge von VW legten mit plus 1,10 Prozent sogar überdurchschnittlich zu. Dabei bricht der Automarkt in der Europäischen Union (EU) im negativen Sinn einen Rekord nach dem anderen: Im Januar wurden so wenig Autos verkauft wie noch nie in diesem Monat, teilte der europäische Branchenverband Acea mit.

KLÖCO GEWINNEN MEHR ALS 10 PROZENT

Im MDax sprangen Klöckner & Co (KlöCo) nach einer Stimmrechtsmeldung mit plus 10,60 Prozent an die Spitze. Der Essener Stahlhändler Interfer hat sich mit knapp acht Prozent bei seinem Konkurrenten eingekauft und wird der mit Abstand größte Einzelaktionär von KlöCo. Kabel Deutschland sackten dagegen nach der geplatzten Übernahme von Tele Columbus mit minus 2,05 Prozent ans Ende des Index mittelgroßer Werte. Die Papiere hatten am Vortag noch von erneuten Berichten über wohl immer konkretere Akquisitionspläne von Vodafone profitiert.

Dürr-Aktien kletterten indes nach Jahreszahlen des Autozulieferers mit einem kräftigen Plus von 6,00 Prozent auf ein neues Rekordhoch. Analyst Jasko Terzic von der DZ Bank sagte: "Die vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal sind besser als erwartet ausgefallen und Dürr hat einen vielversprechenden Ausblick auf 2013 gegeben." MTU Aero Engines (MTU Aero Engines Aktie) gewannen nach Zahlen 3,04 Prozent. Pfeiffer Vacuum rutschten dagegen nach einem Umsatzeinbruch um 4,08 Prozent ab./fat/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME95EW
Ask: 12,39
Hebel: 21,32
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8BUQ
Ask: 27,71
Hebel: 7,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95EW,ME8BUQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.