Die Skyline von Frankfurt am Main
Freitag, 15.11.2013 15:03 von | Aufrufe: 1052

Aktien Frankfurt: Dax klettert dicht an sein Rekordhoch heran

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag seine kräftigen Vortagesgewinne ausgebaut und ist dicht an sein Rekordhoch herangelaufen. Nachdem er im frühen Handel auf der Stelle getreten war, legte der Leitindex bis zum Nachmittag um 0,31 Prozent auf 9.177,80 Punkte zu und gewann damit im Wochenverlauf bislang 1,1 Prozent hinzu. Der MDax stieg um 0,21 Prozent auf 16.118,66 Punkte. Der TecDax rückte um 0,35 Prozent auf 1.149,92 Punkte vor. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,13 Prozent auf 3.057,78 Punkte.

Marktanalyst Jochen Intelmann von der Hamburger Sparkasse sagte: "Die Liquiditätsrally scheint noch nicht gelaufen zu sein und einige Investoren haben ihre Aktienquoten wohl noch nicht hoch genug gefahren." Die entscheidenden Botschaften sendeten dafür noch immer die Notenbanken. Schwache Konjunkturdaten aus den USA würden dabei eher begrüßt, da sie als stützend für eine weiterhin ungebremste Geldschwemme gälten. Dass Irland und Spanien den Rettungsschirm hinter sich lassen und damit als erste Euro-Krisenländer finanziell wieder auf eigenen Füßen stehen werden, wurde am Markt als positive, aber nicht kursbewegende Nachricht gewertet. Die Eurogruppe hatte am Donnerstag grünes Licht für den Ausstieg gegeben.

DEUTSCHE POST (Deutsche Post Aktie) PLANT ERHÖHUNG DES BRIEFPORTOS

Die Aktien der Deutschen Post gehörten mit plus 1,63 Prozent zu den Favoriten im Dax. Das Briefporto soll zum 1. Januar 2014 auf 60 Cent angehoben werden, bestätigte der Logistikkonzern einen Bericht im "Handelsblatt". Volkswagen (VW Aktie) (VW) gab seinen Konzernabsatz für Oktober bekannt und ist damit weiter auf Rekordkurs. Zudem gab Europas größter Autobauer eine erste Entwarnung für den Heimatkontinent. Die VW-Vorzüge legten daraufhin um 0,57 Prozent zu.

Die Papiere von GSW Immobilien und der GfK standen mit ihren Geschäftsberichten im Fokus. Das vor der Übernahme durch Deutsche Wohnen stehende Immobilienunternehmen GSW meldete solide Neunmonatszahlen. Die Aktie gewann im MDax 2,07 Prozent. Deutsche Wohnen legten um 2,18 Prozent zu. Das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK steigerte sein Ergebnis im dritten Quartal deutlich, erzielte aber weniger Umsatz. Die Titel gaben im SDax um 1,50 Prozent nach.

CANCOM (Cancom Aktie) FÄLLT NACH DETAILS ZUR KAPITALERHÖHUNG

Das Cancom-Papier büßte im TecDax nach Details zur seit Oktober geplanten Kapitalerhöhung als schwächster Wert 3,10 Prozent ein. Das Systemhaus will sich für die geplante Übernahme der Kölner Pironet NDH mehr als 50 Millionen Euro frisches Kapital verschaffen. Im Zuge einer Kapitalerhöhung sollen gut 2,4 Millionen Aktien zum Stückpreis von 23 Euro an die bisherigen Anteilseigner ausgegeben werden./ck/gl

--- Von Claudia Kahlmeier, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4E1N
Ask: 1,04
Hebel: 21,30
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2VCX
Ask: 27,04
Hebel: 7,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4E1N,HS2VCX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.057,09
+0,78%
DAX Chart
4.978,08
+0,79%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News