Die EU-Flagge.
Montag, 21.06.2021 12:04 von | Aufrufe: 232

Aktien Europa: Kurse drehen ins Plus - Zinsangst lässt etwas nach

Die EU-Flagge. pixabay.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach einem schwachen Wochenauftakt aus Furcht vor womöglich schneller als gedacht steigenden Zinsen sind die Anleger an den europäischen Börsenplätzen am späten Vormittag wieder zurückgekommen. So gewann der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zuletzt 0,53 Prozent auf 4104,97 Punkte. Am vergangenen Freitag hatte der Große Verfallstag die Kurse purzeln lassen. Die Talfahrt ging an diesem Vormittag zunächst weiter, fand aber bei etwas unter 4050 Zählern ihr einstweiliges Ende.

Beim französischen Cac 40 war das Bild ähnlich, er stieg zuletzt um 0,32 Prozent auf 6590,29 Punkte. Für den Londoner FTSE 100 ging es um 0,31 Prozent auf 7039,39 Zähler hoch.

Reise- und Freizeitwerte waren der schwächste Sektor in Europa mit minus 0,3 Prozent. Für Ungemach sorgt die sich auf dem Kontinent ausbreitende Virusvariante Delta, die als wesentlich ansteckender und gefährlicher gilt als andere Mutationen. Die Aktien des Buchungssystemanbieters Amadeus IT waren weit hinten im EuroStoxx mit minus 0,5 Prozent.

Gefragt waren Papiere aus dem Chemiesektor , der mit plus 1,1 Prozent zu den besten zählte. Air Liquide (Air Liquide Aktie) stiegen auf ein Rekordhoch und führten sowohl den EuroStoxx als auch den Cac 40 mit plus 2,5 Prozent an. JPMorgan-Analyst Chetan Udeshi sieht den Industriegasekonzern vor einer mehrjährigen Phase schnelleren Wachstums und stufte die Titel auf "Overweight" hoch.

Bei der britischen Supermarktkette Morrison stößt das Übernahmeangebot des amerikanischen Finanzinvestors Clayton Dubilier & Rice (CD&R) auf Zurückweisung - sehr zur Freude der Anleger. Denn die Papiere schnellten um fast 32 Prozent nach oben. Auch die Kurse anderer britischer Supermarktkonzerne wie Sainsbury und Tesco (Tesco Aktie) wurden davon beflügelt mit plus 3,7 beziehungsweise plus 1,5 Prozent. Das Interesse an Morrison wirke sich positiv aus auf die britische Lebensmittelbranche, wo die Bewertungen noch vergleichsweise günstig seien, erläuterte Analyst Thomas Davies von der Berenberg Bank. CD&R bietet fünfeinhalb Milliarden Pfund für Morrison - laut Marktteilnehmern offenbar viel zu wenig, um Gegenangebote abzuschrecken./ajx/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in CAC 40 Index
ME7QJD
Ask: 5,24
Hebel: 19,83
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD9SGY
Ask: 15,26
Hebel: 5,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7QJD,MD9SGY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.102,8
+0,87%
CAC 40 Index Realtime-Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
8.154,08
+0,84%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News