Anzeige

Aktien: Energiekrise spitzt sich zu: E.ON-Chef warnt eindringlich

Donnerstag, 12.05.2022 07:59 von Dennis Austinat - Aufrufe: 2832

Auf den russischen Krieg in der Ukraine antwortet der Westen mit Sanktionen. Ein EU-Öl-Embargo und ein Stopp der Gaslieferungen werden ebenfalls immer wieder debattiert. E.ON-Chef Birnbaum findet klare Worte - dagegen.

Die internationalen Öl- und Gaskonzerne haben nach der russischen Invasion in der Ukraine ihre Geschäfte in Russland beendet. Darüber hinaus wurden zahlreiche Wirtschaftssanktionen verhängt, bei denen ein Öl- oder Gasembargo bislang aber außen vor geblieben ist. 

Hier können Sie Aktien provisionsfrei kaufen und Aktionen der Top-Trader automatisch kopieren - zu ihrem eigenen Vorteil. 


E.ON-Chef Leonhard Birnbaum warnte nun eindringlich vor einem Stopp russischer Gaslieferungen: "Das aktuelle Problem ist die mögliche Verknappung von Öl und vor allem Gas", sagte er. Höhere Preise für Industrie und Haushalte seien die direkte Folge, unterstrich der Lenker des im Dax notierten Energiekonzerns.

Birnbaum zufolge droht mittelbar zudem die Gefahr einer Rezession: "Ein Gasembargo oder Lieferstopp würde das Problem verschärfen", warnte er. Eine Lösung sei der beschleunigte Übergang in ein neues Zeitalter erneuerbarer Energien. Daraus ergäben sich zusätzliche Chancen - auch für seinen Konzern, hob Birnbaum hervor.

E.ON-Aktie mit positiver Divergenz

Die Aktie von E.ON hat in diesem Jahr deutlich korrigiert und verliert seit Jahresanfang aktuell 16 Prozent an Wert. Zuletzt ist die Aktie zwar auf ein neues Jahrestief bei rund 9,40 Euro gefallen, doch der Titel konnte sich auch leicht erholen und auch der MACD (Momentum) konnte zulegen - trotz fallender Aktienkurse. Diese positive Divergenz stützt die Aktie derzeit, der nächste Widerstand liegt an der 200-Tagelinie (rot) bei rund 11 Euro. 

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
28.05.24 - PR Newswire

Kurse

Brent Crude Rohöl ICE Rolling Realtime-Chart
13,44 $
+0,60%
E.ON ADR Chart
12,40
-0,40%
E.ON SE Chart
2,8287 $
+6,48%
Erdgas NYMEX Rolling Realtime-Chart
3,245 $
-0,15%
Plug Power Inc Chart
35,03
+0,03%
RWE AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
ME8FHJ
Ask: 6,28
Hebel: 19,33
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB55KT
Ask: 20,52
Hebel: 4,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8FHJ,MB55KT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.