Marina Way, OCBC ATM - Gardens by the Bay (The Canopy), Singapur
Dienstag, 05.11.2013 10:53 von | Aufrufe: 216

Aktien Asien: Richtungslos - China stellt Weichen für Wachstumsdrosselung

Marina Way, OCBC ATM - Gardens by the Bay (The Canopy), Singapur ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Asiens haben am Dienstag keine klare Richtung gefunden. Marktbeobachter sahen Signale aus Peking für eine weitere Wachstumsdrosselung als Kursbremse. Derweil legte der von der Bank HSBC ermittelte Einkaufsmanager-Index für das Dienstleistungsgewerbe im Oktober gegenüber dem Vormonat leicht zu.

Um die Beschäftigung stabil zu halten, brauche China ein jährliches Wirtschaftswachstum von 7,2 Prozent, sagte Premierminister Li Keqiang. Das geht aus einer Rede vom 21. Oktober hervor, die allerdings erst zu Wochenbeginn von der Regierung veröffentlicht wurde. Zugleich warnte der Ministerpräsident davor, weitere schuldenfinanzierte oder geldpolitische Wachstumsimpulse zu setzen. Am Wochenende steht der mit Spannung erwartete Kongress der Führung der Kommunistischen Partei an. Die Parteispitze hat hohe Erwartungen geschürt. Ein neuer Reformparteitag wäre nach Einschätzung von Experten nötig - nach Jahren des kreditgetriebenen Turbowachstums müssten nun die Weichen für eine nachhaltigere Entwicklung gestellt werden.

Der Stoxx Asia/Pacific 600, der die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur beinhaltet, gewann 0,44 Prozent auf 138,08 Punkte.

An der Börse in Tokio, die am Montag wegen eines Feiertags geschlossen geblieben war, schloss der Nikkei-225-Index mit einem Plus von 0,17 Prozent bei 14.225,37 Punkten. Für die Aktien des Traktorherstellers Kubota (Kubota Aktie) ging es dank eines starken Halbjahresgewinns um 7,94 Prozent hoch. Dagegen sackten die Nissan-Titel mit minus 10,41 Prozent ans Indexende. Der Autobauer und Renault-Partner hatte am Freitag nach Börsenschluss wegen der Absatzschwäche in Asien seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr gekappt.

Der Sensex-Index im indischen Mumbai, wo zum Wochenauftakt ebenfalls feiertagsbedingt kein Handel stattgefunden hatte, fiel um 0,79 Prozent auf 21.072,34 Punkte. In China fiel die Marktentwicklung uneinheitlich aus. Der CSI 300, der die Aktien der 300 größten festlandchinesischen Papiere mit einer Börsennotierung in Shanghai oder Shenzhen umfasst, gewann 0,14 Prozent auf 2.383,77 Punkte. Dagegen gab der Hongkonger Hang-Seng-Index um 0,65 Prozent nach auf 23.038,95 Punkte.

Der ASX 200 in Sydney ging 0,77 Prozent fester bei 5.431,96 Punkten aus dem Handel, nachdem die australische Notenbank den Leitzins wie erwartet auf dem rekordniedrigen Stand von 2,5 Prozentpunkten belassen hatte./gl/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

17.591,19
+1,74%
Hang Seng Realtime-Chart
38.361,79
+1,88%
Nikkei 225 Realtime-Chart
Sydney ALL ORD. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion