Marina Way, OCBC ATM - Gardens by the Bay (The Canopy), Singapur
Mittwoch, 20.03.2024 08:58 von | Aufrufe: 471

Aktien Asien/Pazifik: Leichtes Plus in China - Gewinne in Seoul, Tokio pausiert

Marina Way, OCBC ATM - Gardens by the Bay (The Canopy), Singapur ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Aktienmärkte haben am Mittwoch mehrheitlich freundlich tendiert. Während in Tokio am Tag nach der ersten Zinserhöhung seit Jahren feiertagsbedingt nicht gehandelt wurde, gab es an den Handelsplätzen in China moderate Gewinne. Insgesamt dominierte vor der am Abend erwarteten US-Zinsentscheidung aber die Zurückhaltung der Anleger.

Der CSI 300 mit einer Auswahl von Werten, die an den chinesischen Festlandsbörsen notiert sind, legte um 0,22 Prozent auf 3585,38 Punkte zu. In der Sonderverwaltungszone Hongkong lag der Hang Seng zuletzt mit 0,29 Prozent im Plus bei 16 577,05 Zählern. Beide Indizes machten damit anfängliche Verluste wett.

Regional positiv fiel der koreanische Kospi auf mit einem Anstieg um 1,3 Prozent, den Marktbeobachter mit einer Kursrally um 5,6 Prozent beim Index-Schwergewicht Samsung Electronics begründeten. Als Treiber fungierte hier ein Bericht in der Zeitung "Nikkei", wonach der US-Branchenriese Nvidia (Nvidia Aktie) mit Samsung über den Bezug von Breitband-Speicherchips spreche.

Der australische S&P/ASX 200 dagegen schloss knapp mit 0,10 Prozent im Minus bei 7695,76 Punkten. Dort wirkten sich Minenwerte leicht belastend aus./tih/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
17.591,19
+1,74%
Hang Seng Realtime-Chart
38.361,79
+1,88%
Nikkei 225 Realtime-Chart
7.540,04
-2,02%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.