Asien auf einem Globus (Symbolbild).
Freitag, 24.02.2017 10:11 von | Aufrufe: 437

Aktien Asien: Märkte schließen mehrheitlich schwächer - Gewinnmitnahmen

Asien auf einem Globus (Symbolbild). pexels.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Am Freitag ging es an den asiatischen Börsen überwiegend noch einmal abwärts. Experten zufolge nutzen Investoren wegen politischer Unsicherheiten die Gelegenheit, um vor dem Wochenende ihre Gewinne mitzunehmen. Der Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific fiel zuletzt um 0,61 Prozent auf 184,87 Punkte.

An den Märkten stand zu Wochenschluss wieder die Weltpolitik im Blickfeld. Nachdem am Vortag das Protokoll zur jüngsten Sitzung der US-Notenbank Fed die Stimmung belastete, zögerten die Anleger nun wegen Aussagen des neuen US-Finanzministers Steven Mnuchin. Dieser hatte erneut eine umfassende Steuerreform in Aussicht gestellt, blieb die ersehnten Details aber weiterhin schuldig.

Der japanische Nikkei-225 sank zu Wochenschluss um 0,45 Prozent auf 19 283,54 Punkte. Weil auf zunächst drei freundliche nunmehr zwei leichtere Tage folgten, hat er im Wochenverlauf nur moderat um 0,25 Prozent zugelegt. Zu den Favoriten zählten die Toshiba-Aktien mit einem Aufschlag von mehr als 4 Prozent, nachdem sich das Technologieunternehmen willig zeigte, einige Geschäftsbereiche zu verkaufen.

In Hongkong gab der Hang-Seng um 0,62 Prozent auf 23 965,70 Zähler nach. Auf dem chinesischen Festland hingegen zeigte sich der CSI-300-Index , der die 300 größten Werte an den Festlandbörsen in Shanghai und Shenzhen abbildet, vergleichsweise stabil. Er ging mit einem hauchdünnen Aufschlag bei 3473,85 Punkten aus dem Handel.

Besonders deutliche Verluste gab es in Sydney, wo der australische ASX-200-Index 0,79 Prozent tiefer bei 5738,98 Punkten schloss. Einmal mehr waren es fallende Metallpreise, die sich dort belastend bei stark gewichteten Minenwerten auswirkten. Börsianern zufolge standen vor allem die Preise für Eisenerz weiterhin unter Druck.

Der Sensex-Index im indischen Mumbai pausierte am Freitag feiertagsbedingt./tih/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
17.620,76
+1,91%
Hang Seng Realtime-Chart
37.962,56
+0,82%
Nikkei 225 Realtime-Chart
7.554,27
-1,83%
S&P/ASX 200 PR Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.