Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt.
Freitag, 05.07.2019 09:05 von | Aufrufe: 437

Aktien Asien: Leichte Gewinne - Ruhiger Wochenausklang vor US-Arbeitsmarktdaten

Die Skyline von Shanghai einer große Hafenstadt im Osten Chinas, das als wirtschaftliches, finanzielles und kulturelles Zentrum des Landes gilt. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die Aktienmärkte in Asien haben am Freitag bei dünnen Handelsumsätzen leichte Kursgewinne verzeichnet. Insgesamt prägte Zurückhaltung das Geschehen. Denn aus den USA kamen keine Impulse, da dort der Handel wegen des Unabhängigkeitstages am Donnerstag ruhte. Zudem warteten die Anleger lieber den wichtigen US-Arbeitsmarktbericht ab, der am Nachmittag veröffentlicht wird.

In Tokio brachte der japanische Leitindex Nikkei 225 ein moderates Kursplus von 0,20 Prozent auf 21 746,38 Punkte über die Ziellinie. Nach dem starken Wochenstart - der eine Reaktion auf den Burgfrieden im US-chinesischen Handelsstreit war - hatten die folgenden Handelstage nur noch recht dürftige Zuwächse und zur Wochenmitte gar einen kleineren Rücksetzer gebracht. Die erste Handelswoche im Juli hat dem japanischen Leitindex damit aber immer noch ein Plus von mehr als zwei Prozent beschert. Das Börsenbarometer ist damit zurück auf dem höchsten Niveau seit dem Kursrutsch Anfang Mai.

Vor dem Wochenende entwickelten sich in Tokio vor allem Werte aus der Schiffbranche gut, der Sektor knüpfte an seine Vortagesgewinne an. Unter den Einzelwerten stachen Nomura-Papiere nach der Veröffentlichung der Quartalsbilanz mit einem Kursplus von mehr als 6 Prozent hervor. Der Finanzkonzern hatte zum Start in sein Geschäftsjahr das operative Ergebnis mehr als vervierfacht.

Der CSI 300 notierte zuletzt um 0,60 Prozent höher bei 3896,91 Zählern. Die Wochenbilanz für den Index, der die 300 größten börsennotierten Unternehmen vom chinesischen Festland beinhaltet, beträgt damit knapp zwei Prozent. Auf Unternehmensseite gerieten Aktien von Bergbaukonzernen unter Druck. Die Aufsichtsbehörden wollen laut einem Pressebericht mögliche Preismanipulationen bei Eisenerzproduzenten untersuchen.

Wenig Kauffreude war dagegen in Hongkong zu spüren, der Hang Seng trat zuletzt nahezu auf der Stelle. Zu den größten Verlierern an der dortigen Börse gehörten die Aktien des Autobauers Geely. Sie rutschten zeitweise um fast sieben Prozent ab - dies war der größte Kursrückschlag binnen zwei Monaten. Ausschlaggebend war hier eine negative Studie der Citigroup (Citigroup Aktie). Die Analysten der US-Bank empfahlen das Papier zu verkaufen, weil sie das Ende des "Goldenen Zeitalters" für die Volvo-Mutter gekommen sehen./tav/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nikkei 225
VU8XMS
Ask: 2,35
Hebel: 20,52
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7BEY
Ask: 4,65
Hebel: 6,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU8XMS,VM7BEY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
17.284,54
+0,48%
Hang Seng Chart
37.628,48
-2,16%
Nikkei 225 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News